Die neue Prinzessin ist da!

Steinheim hat eine neue Prinzessin! Ein Kind zweier Welten; lebt sie doch direkt auf der Grenze zwischen der heimlichen Hauptstadt des Karnevals und dem Lipperland. In einem kleinen Örtchen namens Ruensiek ist sie beheimatet und schon immer ein großer Teil unseres Karnevals gewesen. Unsere neue Prinzessin heißt Wilma Thorenmeier!

Geboren wurde Wilma am 5. Juni 1972 in Detmold und wuchs anschließend in Ruensiek auf. Keine zwei Meter von der Steinheimer Grenze entfernt. Früh war also schon zu erkennen wohin die Reise einmal hingehen sollte. Als kleines Mädel vom Lande besuchte sie die Alexander-Zeiss-Grundschule in Schwalenberg, machte einen kleinen Abstecher auf das Städtische Gymnasium in Steinheim, weiter zur Adolf-Kolping-Schule in Brakel. Ihre Ausbildung zur Köchin trat sie im Burghotel Blomberg an und verfeinerte ihr Wissen auf dem Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold. Ihre Berufung der kulinarischen Genüsse führte sie zu der Kursana Residenz und sogar zu heutigen internationalen Unternehmen, wie der Telekom. 1997 zog es sie aber wieder in den heimischen elterlichen Betrieb, den sie seit dem 01.01.2003 offiziell übernommen hat. In diesem Jahr feiert unsere liebe Wilma also nicht nur als Prinzessin in unserem Karneval, sondern auch das 20 jährige Jubiläum im Hause Minna!

Thomas Thorenmeier, so lautet der Name des starken Mannes an ihrer Seite, der sie in allen Lebenslagen unterstützt. Kennengelernt haben sie sich schon früh. Damals in der Kursana Residenz war Thomas der immer hungrige Zivi und wie wir wissen, geht Liebe bekanntlich durch den Magen. Zusammen haben die beiden einen Sohn. Jonas Thorenmeier ist bereits 25 Jahre alt und arbeitet als Polizist in Hannover. Er war schon als Kleinkind mit der Truppe rund um Wilma im Steimschen Zuch unterwegs. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin erwarten sie Ostern ihr erstes Kind und das macht Wilma und Thomas in diesem Jahr zu stolzen Großeltern.

An den ersten Kontakt zum Rosenmontag oder dem Steinheimer Karneval kann Wilma sich schwer erinnern, denn ihre Familie war schon seit jeher sehr aktiv. Ihr Vater hat in seiner Jugend mit der Stummen 1 am Rosenmontagszug teilgenommen und ihre Mutter war auch viele Jahre bei den Balkanesen sehr aktiv. In der ansässigen Scheune wurden schon viele Karnevalswagen gebaut und auf dem Saal laut und bunt Weiberfastnacht gefeiert. Der erste bewusste Kontakt muss aber im Kindergarten gewesen sein. Schon damals hat Wilma sich auf die Karnevalsfeiern und auf das Verkleiden gefreut. Spätestens mit dem Schulwechsel auf das Städtische Gymnasium hat sie aber der Karnevalsvirus infiziert. Mit Schulfreundinnen ging sie 1987 das erste Mal im Rosenmontagszug als Pierrot mit. So richtig los ging es aber erst 1995 als sie ihren Weg in die Gruppe „Auf den letzten Drücker“ fand; heute bekannt als das „Drücker Spaßteam“. Seitdem hat Wilma keinen einzigen Rosenmontagszug ausfallen lassen. 2019 hat das „Drücker Spaßteam“ zum 33. Mal am Zug teilgenommen. Der „Drücker Stützpunkt“ befindet sich bei Minna in Ruensiek. Hier werden immer fleißig aufwendige Kostüme genäht und gebastelt und die Wagen gebaut. Die Kostüme verlangen der Truppe immer viel ab, aber das Ergebnis mit ihnen durch den Ring zu ziehen, belohnt die viele Arbeit immer wieder. Das „Drücker Spaßteam“ ist eine klasse Gemeinschaft, die aus unserem schönen Karneval nicht mehr wegzudenken ist, und unsere Prinzessin ist ein großer Teil davon! Der Straßenkarneval ist Wilmas zweite Heimat. Am Saalkarneval konnte sie beruflich bedingt leider nie teilnehmen aber das wird jetzt geändert!

Die letzten Jahre waren für die Gastronomie nicht leicht und vielen hat die Situation aufs Gemüt geschlagen. Um ihre Gäste in Ruensiek aufzuheitern hat Wilma einen Karnevals-Drive-Inn ins Leben gerufen. Jeder Gast der sich sein Essen abholte, wurde mit Kostümen, Karnevalsmusik und einem lauten „Man teou!“ begrüßt. Wir freuen uns, dass unsere Prinzessin unsere Botschaft auch ins Lipperland trägt.

Wir wünschen unserer neuen Prinzessin Wilma eine grandiose Session und dass sie neben ihrem Prinzen Karsten ein Jahr 2023 erlebt, an das man sich immer wieder gerne zurückerinnern wird, zusammen mit einem 20jährigen Jubiläum des Hauses Minna unter ihrer Führung, als frisch gebackene Großmutter! Man teou!

Foto: Dennis Hetmann
Text: Marc Schriegel