Superstimmung beim Kolping – Karneval

Zahlreiche Narren verlebten einen super-stimmungsvollen Karnevalsabend, der es in sich hatte. Das Kolping Leitungsteam Helga Lohre, Werner Günter und Manfred Söltl begrüßte dieses Mal in der Verkleidung als bunte Clowns, die bunte Narrenschar, den Prinzen Karsten Husemann mit dem Elferrat, Männergarde und Prinzengarde und weitere Gäste. Prinz Karsten ist mit seiner Familie auch schon viele Jahre Mitglied in der Kolpingsfamilie. Der Kolpingkarneval gehört seit Jahrzehnten zu den Säulen des Steinheimer Saalkarnevals. Das knapp dreistündige Programm, welches Helga Lohre und Werner Günter zusammengestellt hatten und durch das zum 20. Mal  in gekonnter Manier wieder Jürgen Stehr als Conférencier führte, war von bester närrischer Qualität.

Ein Höhepunkt folgte dem nächsten. Zum ersten Mal in einer Bütt war Christine Tewes, mit ihrem hervorragenden Beitrag „Nicht die Bohne“.

Die Prinzengarde führte wieder einen spritzigen Tanz auf. Das Tanzmariechen Loreen Schlütz zeigte ihr Können mit einem tollen Solotanz.  

Mit den Beiträgen von Kirsten Vollmer und Martina Lohre als „Gila und Gilla“ und nochmal Kirsten Vollmer mit Gesang und ihrer Background Gruppe wirkten traditionell Mitglieder der „Kumpelstilzchen“ an dieser Veranstaltung mit. 

Als zänkisches Prinzenpaar präsentierten sich Helga und Kerstin Lohre, die auch in der Vergangenheit schon oft das Programm bereichert haben.

Mit der kompletten StKG Mannschaft Präsidium, Elferrat, Männergarde und Prinzengarde begrüßte Präsident Dominik Thiet die gesamte Narrenschar. Wegen der Verdienste für die Kolpingsfamilie verlieh er zwei Orden an Ludger Weinholz und Joseph Scharner.  Prinz Karsten zeichnete Urgestein Werner Günter mit einer Wortpatenschaft-Urkunde aus, denn der Name „Kolpingkarneval“ ist nun einmalig registriert. 

Bei dem Auftritt der Gruppe „Tanzbären“, die zum sechsten Mal beim Kolpingabend war, bebte der Saal – wieder ein spektakulärer  Superbeitrag der Männer, mit ihrer Trainerin Sarah Lödige.

Stimmung verbreiteten die beiden musikalischen Beiträge der Kapelle “Udo & der Tastenteufel feat. Felix P.in der Programmmitte und zum Finale. Mit ihren närrischen Songs beim ersten Auftritt in einem Saal, holten sie die Narren von den Stühlen.

Das Duo „Dolce Vita“ verstand es nach dem offiziellen Programm wieder hervorragend, die Narren musikalisch zu unterhalten und richtig anzuheizen. Dieser Abend wird allen Teilnehmern lange im Gedächtnis bleiben.

Fotos: Helga Lohre
Text: Werner Günter