Das Prinzenpaar 2024/2025

Was wäre der Steinheimer Karneval ohne seine Tollitäten, den Prinzen und seine Prinzessin? Die Amtszeit des Prinzen, als Oberhaupt der Steimschen Narrenschar, beginnt mit seiner Proklamation im Januar und dauert exakt ein Jahr. Der Name der Prinzessin wird unter großer Geheimhaltung traditionell erst auf dem Galaabend der StKG bekannt gegeben. Das Prinzenpaar regiert das Narrenvolk während der gesamten 5. Jahreszeit und wird unterstützt durch seinen Hofstaat und den Elferrat.

In der Session 2024/25 regiert:

Prinz Frederik Stute, der trimagische DJ der guten Laune

und

Prinzessin Marina Mönikes, die elfengleich Freudestrahlende

Prinzensteckbrief

Der 30-jährige Frederik ist ein echter Steinheimer, der zwar in Münster geboren, aber mit Emmerwasser getauft wurde und in Steinheim aufgewachsen ist. Als ein Drittel des Stute-Dreigestirns ist er ein begeisterter Karnevalist, der schon seit seiner Jugend den Steinheimer Karneval liebt und aktiv mitgestaltet. Nun geht einer seiner größten Träume in Erfüllung, Prinz im Steinheimer Karneval sein. Lassen wir uns von seinem Charme und seiner Fröhlichkeit anstecken und begleiten wir ihn durch die fünfte Jahreszeit in Steinheim.

Frederik Stute wurde am 22.04.1993 in Münster geboren und kam kurz darauf mit seinen Eltern nach Steinheim. Er besuchte die katholische Grundschule Steinheim von 2000 bis 2004 und wechselte dann zur städtischen Realschule Steinheim, die er 2010 mit der Fachoberschulreife abschloss. Anschließend ging er zur Höheren Handelsschule des Berufskollegs Brede in Brakel, wo er 2012 sein Fachabitur machte. Danach begann er eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im Sanitär- und Heizungsgroßhandel Vetter u. Engels in Paderborn, die er 2015 erfolgreich beendete. Seit seiner abgeschlossenen Ausbildung im Sommer 2015 arbeitet er im Malerbetrieb und Malerfachgeschäft seines Vaters der Heinrich Stute GmbH & Co.KG und kümmert sich unter anderem um den kaufmännischen Teil im Betrieb.

Frederik Stute ist kein Unbekannter im Steinheimer Karneval. Schon als Kind war er vom Prinzenbesuch im Kindergarten fasziniert und ließ sich von seinen Eltern zum Rosenmontagszug mitnehmen. Mit 11 Jahren ging er zum ersten Mal im Fußtrupp mit und erlebte die fröhliche Stimmung hautnah. Er war immer begeistert von den bunten Kostümen, den originellen Wagen und der ausgelassenen Atmosphäre. Seit 2012 war er fast jedes Jahr als DJ in verschiedenen Gaststätten an Kneipenkarneval unterwegs und sorgte für gute Laune bei den Närrinnen und Narren. Er legte die passende Musik auf, animierte die Gäste zum Mitsingen und Tanzen und hatte selbst viel Spaß dabei. Auch beim Jugendkarneval der KJG war er mehrmals als DJ auf der Bühne zu sehen und unterstützte die Nachwuchskarnevalisten.

Frederik Stute ist seit mehreren Jahren Mitglied der Steinheimer Karnevalsgesellschaft und seit 2021 auch im Elferrat und im Team Wagenbau aktiv. Er hat sich immer gerne für den Karneval engagiert und freut sich nun, als Prinz die fünfte Jahreszeit anzuführen. Er sagt: „Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich diese Ehre und diese Chance bekommen habe. Damit geht ein Traum für mich in Erfüllung. Ich bin stolz, ein Teil dieser tollen Gemeinschaft zu sein, die den Karneval in Steinheim so lebendig und vielfältig macht. Ich möchte allen, die mich unterstützen und begleiten, von Herzen danken.“

Sein schönster Moment im Steinheimer Karneval war, als er 2013 mit seinen Freunden des Bauwagen-Clubs auf ihrem selbst gebauten Karnevalswagen als verkleidete „Weltraumschweine“ im Astronautenkostüm mitfahren durfte. Er erinnert sich: „Das war ein unvergessliches Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Wir hatten so viel Spaß, uns zu verkleiden, den Wagen zu schmücken und durch die Straßen zu ziehen. In den Augen der Kinder da Leuchten zu entfachen und die Närrinnen und Narren zum Lachen zu bringen, das war Karneval pur.“

Er freut sich schon auf die vielen Termine und Begegnungen, die ihn in den nächsten Wochen erwarten. Er verspricht, ein fröhlicher und nahbarer Prinz zu sein, der den Steinheimer Karneval mit Herz und Humor repräsentiert. Er lädt alle Steinheimer und Gäste ein, mit ihm gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben.

Prinzessinnensteckbrief

Die Steinheimer Karnevalisten haben eine neue Prinzessin: Marina Mönikes. Die 37-jährige Umweltingenieurin hielt am Samstagabend im Rahmen des großen Galaabends Einzug in der Stadthalle und wurde vom anwesenden Narrenvolk umjubelt und herzlich empfangen. Sie wird an der Seite von Prinz Frederik die närrischen Untertanen regieren.

Geboren wurde Marina am 17.09.1986 in Steinheim und hatte das Glück auch ihre Kindheit in der heimlichen Hauptstadt des Karnevals verbringen zu dürfen. Mit klarem frischen Emmerwasser getauft, besuchte sie bis 1997 die katholische Grundschule und anschließend die Städtische Realschule in Steinheim, welche sie mit Bravour mit der Fachoberschulreife verließ. Nach dieser feinsten Steimschen schulischen Laufbahn verschlug es sie anschließend an das nahgelegene Berufskolleg Brede in Brakel, wo sie ihr Fachabitur erhielt. Der Werdegang bis hier hin ist wohl nicht das Einzige, was sie mit ihrem Prinzen gemeinsam hat. Bis hier hin wollte es aber noch nicht gewesen sein, denn unsere Prinzessin hatte noch viel vor. So dürfen wir sie demnächst vielleicht noch Dr. Prinzessin Marina nennen. Ihren Bachelor of Science mit der Fachrichtung Umweltingenieurwesen machte sie an der Hochschule OWL in Höxter. Den Masterstudiengang erledigt sie im Handumdrehen nebenberuflich an der FernUniversität Hagen im interdisziplinären Fernstudium Umweltwissenschaften. Jetzt ist sie unsere Prinzessin und das Lernen ist aus ihrem Leben nicht wegzudenken. Seit 2010 ist sie bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG am Standort Blomberg im Corporate Facility Management angestellt. Nach ihrem Masterstudiengang erwarb sie 2015 die Gruppenleitung für den betrieblichen Umweltschutz. Sie ist für die Abfallwirtschaft,  den Gewässerschutz und den Immissionsschutz zuständig.

Der Mann an ihrer Seite, neben ihrem Karnevalsprinzen, ist der Prinz ihres Herzens Markus Brexel. Markus ist Elferrat in der Steinheimer Karnevalsgesellschaft und war bereits als Vizepräsident im Präsidium und als Wagenbauer im Wagenbauteam aktiv. Aktuell leitet er als Gruppenkopf das Mediateam, welches sich um die Homepage und sozialen Kanäle kümmert. Kennengelernt haben die beiden sich vor 5 Jahren bei dem was sie lieben uns leben, in der fünften Jahreszeit. Seitdem teilen sie gemeinsam die Begeisterung des Karnevals, kümmern sich im Hintergrund um ihre Gruppen und feiern gemeinsam auf dem Saal- und dem Straßenkarneval.

Den ersten Kontakt zum Karneval hatte unsere Prinzessin, wie die meisten Kinder, die in der heimlichen Hauptstadt des Karnevals aufwachsen, im Kindergarten. Zu gut kann sie sich noch an die Besuche durch den Prinzen und die Elferräte erinnern. In der Grundschule durfte sie dann das erste mal im Rosenmontagszug mitgehen. Marina hat viele schöne Erinnerungen an den Steinheimer Karneval und alle haben sie stark geprägt, denn nicht umsonst ist sie in so vielen Gruppen ein engagiertes Mitglied. Sie hat wie man so schön sagt, einen großen karnevalistischen Nagel im Kopf. Schon in ihrer Jugend 2001 ist sie, motiviert durch ihre Schwester, der Prinzengarde beigetreten und hat im Saalkarneval mit vielen Showtänzen begeistert. 2002 stand sie das erste Mal auf der Bühne am großen Galaabend. Närrische 22 Jahre ist das jetzt schon her. Seit 2007 war sie nur noch alle paar Jahre aktiv am tanzen. Sie war für die Prinzengarde aber immer zur Stelle, wenn in den Jahren ein Showtanz aufgeführt wurde. Neben der Prinzengarde stand sie auch auf der Bühne des Saalkarnevals als Page und kümmerte sich um das Wohlbefinden der Prinzen und Prinzessinnen in den Jahre 2004 bis 2007. Ab 2017 war Marina eine feste Größe im Redaktionsteam der Steinheimer Karnevalszeitung und prägte hier durch ihre Schreibweise den ein oder anderen Bericht. Dabei stellte sie sich so gut an, dass sie 2019 zur neuen Chefredakteurin und zum Gruppenkopf des Redaktionsteam ernannt wurde. Neben dem Schreiben von Berichten, plant sie nun die Einteilung der Fotografen und Redakteure für die vielen Veranstaltungen, die Berichtsverteilung in der Karnevalszeitung und ist auch in die direkte Abstimmung mit Layout und Anzeigensetzung involviert. Vor diesem karnevalistischem Engagement ziehen wir unseren Hut.

Der Spaß darf im Karneval aber auch nicht zu kurz kommen. Privat ist Marina im Karneval entweder mit dem KAZ-Redaktionsteam, der Prinzengarde, dem Beller Karnevalsverein und auch ihrer privaten Frauenkarnevalsgruppe, mit der sie gemeinsam mit ihrer Schwester Melanie seit Jahren zusammen auf den Frauenkarneval geht, unterwegs.

Wir wünschen unserer neuen Prinzessin Marina eine bunte und wunderschöne Session und dass sie neben ihrem Prinzen Frederik Freude, Spaß und Heiterkeit in die Herzen der Närrinnen und Narren tragen wird. Man teou!