Archiv Team

Tradition heißt, das Feuer weiterzutragen…

Auch wenn unser Stei‘mscher Karneval immer am Puls der Zeit ist, sich ständig weiterentwickelt und so immer wieder neue Narren und Karnevalsinteressierte für sich begeistern kann: er wäre nicht das, was wir heute so lieben und schätzen, hätte es nicht die vielen Generationen vor uns gegeben. Generationen, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts mit viel Witz, Kreativität, Begeisterung und Engagement den Grundstein gelegt haben für unseren vielfältigen Saalkarneval einerseits sowie andererseits für den großen und bunten Straßenkarneval, der am alljährlichen Rosenmontag seinen Höhepunkt in unserer Stadt, in „Klein-Köln an der Emmer“ feiert.

Dieses Erbe zu bewahren und jüngeren Generationen bekannt zu machen, war der Antritt unseres Ehrenpräsidenten Lothar Runte, als er im Jahre 2006 den Anstoß gab, ein Team innerhalb der StKG zu formen, das die Geschichte des Stei’mschen Karnevals zusammenträgt und aufarbeitet.

Sichtbarster Ausdruck dieser Arbeit sind die seit 2007 alljährlich stattfindenden Ausstellungen im Möbelmuseum, und auch der ein oder andere KAZ-Artikel wurde regelmäßig beigesteuert.

Hinter den Kulissen heißt es für das Archivteam:

  • Alte Fotos, Filme, Zeitungen, etc. zusammenzutragen…
  • Unterlagen sichten, sortieren, kategorisieren, digitalisieren…
  • …und stets „am Ball bleiben“…

Seit der Session 2018/2019 besteht das Archivteam aus Hermann Brak, Thomas Brak, Frederik Bräkling, Klaus Hübner, Dirk Wittfeld und Thomas Göke. Wer bei sich zu Hause noch alte Unterlagen aus früheren Karnevalstagen hat und diese gerne dem Karnevalsarchiv anvertrauen möchte, kann sich gerne direkt an die genannten Personen wenden oder auch gerne eine kurze Mail an archiv@stkg.de richten.