StKG-Präsidium gibt Terminplanung zur Jubiläumssession bekannt

Großes Jubiläumsfest am 13. und 14. August 2022

Noch sind es gut elf Monate bis zum Rosenmontag im Jahr 2022, doch hoffen und fiebern alle Närrinnen und Narren auf diesen Tag hin, denn nach dem diesjährigen Ausfall soll im nächsten Jahr das große Jubiläum „111 Jahre Rosenmontagszüge“ in Steinheim wieder mit tausenden Teilnehmern und Gästen rauschend gefeiert werden.

Am Karnevalswochenende Mitte Februar konnten Steinheims Närrinnen und Narren ausschließlich digital „feiern“. Die drei Sendungen auf „Man teou“-TV wurden über die Stadtgrenzen hinaus wunderbar angenommen. Viele positive Rückmeldungen bestätigten, dass die Steinheimer Karnevalsgesellschaft (StKG) die richtigen Signale und Inhalte gesendet hatte. Dass zwei Wochen nach dem Karnevalswochenende die Inzidenz in der Emmerstadt bei Null lag, war zusätzlich ein positives Zeichen, wie umsichtig die Karnevalisten die tollen Tage in Steinheim verlebt hatten.

Doch ab sofort geht der Blick in der ostwestfälischen Karnevalshochburg fest nach vorne. Auch wenn derzeit noch Unsicherheiten in der Planung zur Karnevalssession 2021 / 22 bestehen, hat das Präsidium der StKG vier Wochen nach Aschermittwoch einen Terminplan für die Jubiläumssession zusammengestellt.

„Bevor wir wieder mit Sitzungen und Veranstaltungen starten, soll eine möglichst große Anzahl unserer Mitglieder geimpft sein“, so StKG-Präsidiumssprecher Stefan Wiedemeier. Und so sind die Versammlungen mit Neuwahlen direkt nach dem Ende der Sommerferien terminiert. Am 20. August soll die erste Elferratssitzung nach 18 Monaten Abstinenz durchgeführt werden.

Zum Freitag, 27. August werden dann alle Mitglieder der StKG in die Stadthalle eingeladen, um die Geschicke der mitgliederstärksten Karnevalsgesellschaft der Region mitzugestalten. „Sollten die pandemiebedingten Auflagen eine Präsenz-Versammlung nicht zulassen, werden wir uns rechtzeitig über alternative Möglichkeiten Gedanken machen“, so StKG-Kanzler Franz-Gerd Brökel. Da bereits im vergangenen Jahr die Generalversammlung mit Neuwahlen des Präsidiums – auf zunächst unbestimmte Zeit – verschoben werden musste, sollen im Spätsommer die närrischen Segel neu gesetzt werden.

„Unser großes Ziel, unser größter Wunsch ist es, am 11.11.2021 endlich wieder mit unseren Freundinnen und Freunden des Steinheimer Karnevals auf dem Marktplatz einen Auftakt in eine neue, unbeschwerte Karnevalssession zu erleben“, hofft StKG-Präsident Dominik Thiet auf eine Zeit, in der die Gesellschaft und das kulturelle Leben nicht mehr von einer weltweiten Pandemie bestimmt und in ihrem Dasein eingeschränkt werden.

„Nachdem uns Regen, Sturm und Corona einige der letzten Rosenmontagszüge vermiest haben, hoffen wir auf einen glorreichen Jubiläumszug am 28. Februar 2022“, so Dominik Thiet weiter. Der sprichwörtliche Startschuss für die finalen Vorbereitungen des Umzugs fällt bereits am 20. November 2021 mit dem Kommers der StKG. Zu diesem Termin werden rechtzeitig die zahlreichen Wagenbauer, Fußgruppen und Spielleute vom Zugleiter Karsten Husemann eingeladen. „Der Rosenmontagszug 2022 soll der schönste, bunteste und größte Umzug werden, den die Karnevalisten der Region jemals gesehen haben“, so der große Traum des Cheforganisators.

Im Jubiläumsjahr dürfen sich die Mitglieder der StKG noch auf ein weiteres Highlight freuen, wenn am 13. und 14. August 2022 ein großes Sommerfest an der Karnevalshalle am Piepenbrink gefeiert wird. „Erste Ideen werden derzeit bereits digital ausgetauscht, so dass unsere Mitglieder in den Versammlungen im August diesen Jahres erste Informationen zu den Planungen erhalten werden. Wir werden es mit allen Freundinnen und Freunden richtig krachen lassen!“, versichert StKG-Präsidiumssprecher Stefan Wiedemeier stimmungsvolle musikalische Akts sowie ein umfangreiches kulinarisches und unterhaltsames Rahmenprogramm für alle großen und kleinen Gäste aus Nah und Fern.

Auszug aus der Terminplanung der StKG:

Veranstaltung Ort Datum Beginnzeit
Elferratssitzung mit Neuwahlen Stadthalle 20.08.2021 19:33
Generalversammlung mit Neuwahlen Stadthalle 27.08.2021 19:33
Dankeschönfest der Akteure Karnevalshalle 04.09.2021 18:11
Prinzenball Stadthalle 02.10.2021 19:33
Sessionsauftakt Marktplatz 11.11.2021 11:11
Feier des Elften im Elften Stadthalle 13.11.2021 19:33
Kommers mit Rosenmontagsfilm 2020 Stadthalle 20.11.2021 19:33
Prinzenkürung Stadthalle 08.01.2022 19:33
Großer Galaabend der StKG Stadthalle 26.02.2022 19:11
Großer Jubiläumszug der StKG Innenstadt 28.02.2022 14:11
Jubiläums-Sommerfest Karnevalshalle 13.08.2022 18:11
Jubiläums-Familienfest Karnevalshalle 14.08.2022 11:11
Fotos & Text: Stefan Wiedemeier