Sessionsstart unter besten Vorraussetzungen

Traditionell am 11.11. war es auf dem Steinheimer Marktplatz wieder soweit! Es fiel der Startschuss für die neue Session! Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen waren auf der Bühne die besten Vorraussetzungen gesetzt, um ein neues Kinderprinzenpaar zu küren. Die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Steinheim versammelten sich zusammen mit ihren Eltern und schaulustigen Närrinnen und Narren von Nah und Fern, um diesem bunten Treiben beizuwohnen.

So laut war es schon seit Wochen nicht mehr in der Steinheimer Innenstadt, wie an diesem Tag, als viele kleine und auch große Stimmen gemeinsam 11 Sekunden herunterzählten bis die Uhr 11:11 Uhr schlug und damit den Beginn der neuen Session 2022/2023 einläutete. Auf der extra einen Abend vorher errichteten Bühne moderierte Vizepräsident Axel Remmert-Bobe zusammen mit Präsident Dominik Thiet und Bürgermeister Carsten Torke durch die Feierlichkeiten. Gemeinsam brachten sie mit Laolawellen die Massen richtig in Schwung.

Für die musikalische Untermalung des Vormittags war auch gesorgt. So durfte sich das Publikum über ein Madley der heimischen Band Kapelle Kamelle und dem bunten Kreativkopf-Duo MariNora freuen. Zusammen gaben sie altbekannte und doch immer wieder gern gehörte Steim’sche Lieder zum besten. Aber auch voneinander getrennt konnten die Kapelle und MariNora das Publikum für sich begeistern. Mit fetziger Musik und einer Menge Action stand ein neuer Act auf der Bühne und durfte sich vor dem kritischen Publikum behaupten. Florian Timm wusste sich aber gut zu behaupten und wurde von den kleinen lauthals gefeiert. Trotz langer Pause hatten die Steinheimer den Karneval noch nicht verlernt.

Neben musikalischen Acts gab es auch noch Tänze der Sternschnuppen und der Prinzensterne zu bestaunen, die trotz kleiner Pause nichts von ihrem Können verlernt hatten. Auch Merle Pollmann als Solomariechen bewies dem Publikum, dass die Prinzengarde immer weiter fleißig am üben ist und sich auf den Karneval freut. Leicht wie eine Feder schwang sie sich über die Bühne und erntete tosenden Applaus. Auch die Grundschule Steinheim hatte ein Programm einstudiert und zeigte der Prinzengarde das auch sie das Tanzbein wie kleine Profis schwingen können. Vielleicht wird ja bald schon der eine oder die andere abgeworben?

Wie es sich für ein Prinzenpaar gehört, auch wenn es nur ein kleines ist, wurden Prinz Nils und Prinzessin Luca über den Marktplatz, vorbei an ihren Fans und Freunden, zur Bühne gefahren. Es war an der Zeit für sie ihre Insignien abzulegen und Platz für ihre Nachfolger zu lassen. Wir erinnern uns an die Session von Prinz Nils, dem sportlich Charmanten, und Prinzessin Luca, die leuchtend Kreative, mit Freude zurück. War es doch eine Session wie zuvor keine andere. Mit einem bis dato noch nie da gewesenen Onlinekinderkarneval, die Eröffnung der Ausstellung im Möbelmuseum und einem eigenen Autokorso zur Residenz auf dem Hügel, um nur einige wenige Momente zu benennen. Wir verabschieden die beiden mit einem weinenden und einem lächelnden Auge.

Nun musste ein neues Kinderprinzenpaar aus dem Lostopf von Nadine Jochheim-Schlüter, Direktorin der Gemeinschaftsgrundschule, und der amtierenden Prinzessin Heike Brockmann gezogen werden. Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vierten Klassen wollten sich für das neue Kinderprinzenpaar aufstellen lassen. So wurde als erstes Adam Alami aus dem Lostopf gezogen. Mit Übergabe der Insignien wurde er offiziell zum neuen Kinderprinzen. Anschließend hatte er die Ehre sich seine Kinderprinzessin aus dem Lostopf zu ziehen. Hier fiel das Glück Lena Brockmann in den Schoß, und auch sie wurde nach Übergabe ihrer Insignien zur neuen Kinderprinzessin. So ward es entschieden, das Kinderprinzenpaar der neuen Session 2022/2023 heißen Adam Alani und Lena Brockmann.

Wir freuen uns sehr über das neue Kinderprinzenpaar und wünschen Ihnen viel Spaß für ihre neue und einzigartige Session! Man teou!

Fotos: Volker Helms
Text: Marc Schriegel