Spende für Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V.

Auf der abendlichen Elferratssitzung nach der Sessionsseröffnung am 11.11. 2022 sammelten die anwesenden Elferräte 1.111 € als private Spende für den Verein Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V.

Der gemeinnützige Verein „Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V.“ unterstützt z.B. Kinderkrebsstationen, die Angebote für die kleinen Patienten schaffen, um ihnen Freude und Ablenkung zu bieten, auch wenn die Kosten dafür nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Passend zum Herbst werden bspw. Sets aus handgemachten Mützen und Schals an mehrere Stationen gespendet, damit sich die Kinder, die wegen der Chemotherapie ihre Haare verloren haben, vor den frischen Temperaturen schützen können. Zur Arbeit des Vereins gehört es auch in Kindergärten, Schulen, Unternehmen und bei Veranstaltungen über die Stammzellspende aufzuklären und Typisierungsaktionen durchzuführen. Dies hat sich die Vereins-Initiative „Blutkrebshilfe OWL“ zur Aufgabe gemacht. Damit sollen möglichst viele neue Stammzellspender in der weltweiten Datenbank gespeichert werden. Seit der Gründung der Initiative am 19. Juli 2021 konnten bereits mehr als 6.300 neue Stammzellspender registriert werden. Die Kosten von 35€ pro Typisierung werden von öffentlichen Stellen, wie Krankenkassen, nicht übernommen und müssen durch Spenden finanziert werden.

Die Idee hinter diesem Verein kam durch eigene Betroffenheit von Markus Gessinger. Auf der Krebsstation in Bethel hat er während der Behandlung seiner vierjährigen Tochter erlebt, wie wichtig es ist die ehrenamtliche Arbeit dort zu unterstützen. Angebote wie die Ergotherapie der Elterninitiative „Hand an Hand“ oder auch der psychologische Dienst sind wertvoll für Patienten und Angehörige, werden aber rein über Spenden finanziert. Hieraus entstand die Idee, genau solche Organisationen finanziell, aber auch mit Material zu unterstützen. Motiviert durch die Leukämieerkrankung eines einjährigen Mädchens im Freundeskreis, ergriff Uwe Mönks die Initiative und rief am 19. Juli 2021 die Initiative „Blutkrebshilfe OWL“ ins Leben: an diesem Tag startete eine große Typisierungsaktion im Impfzentrum des Kreises Lippe. Über einen öffentlichen Aufruf zur Mithilfe wurde Markus Gessinger auf Uwe Mönks aufmerksam. Gemeinsam mit 120 ehrenamtlichen Helfern typisierten die beiden dabei rund 6.300 neue Stammzellspender. Während dieser Aktion wurde klar, dass man gemeinsam mehr erreichen kann. Aus diesem Grund wurde am 11. September 2021 der Verein „Gemeinsam gegen Blutkrebs“ gegründet.

Wenn auch Sie Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V. unterstützen möchten, dann besuchen Sie die Homepage „Gemeinsam gegen Blutkrebs e.V.“

Jede Spende hilft! Man Teou!