Anlaufprobe für einen neuen Start in den traditionellen Saalkarneval

Am 12. November, nur einen Tag nach dem Start in die neue Session, fand die Feier des Elften im Elften statt. Als traditionell erste Saalveranstaltung in einer neuen Session, stellte die Feier des Elften im Elften auch gleichzeitig den Beginn eines neuen, nicht durch die Pandemie geplagten, Saalkarnevals dar. Die Zukunft für die neue Session steht unter einem guten Stern.

Die Feier des Elften im Elften war bis unters Dach mit Programmpunkten gefüllt. Schließlich gab es dank der vergangenen Jahre jede Menge nachzuholen. Aber nicht nur das Programm war mit Punkten gut gefüllt, sondern auch die Steinheimer Stadthalle war im Vergleich zu den vorherigen Jahren sehr gut gefüllt. Närrinnen und Narren die sich kurzerhand entschieden hatten die Veranstaltung zu besuchen, konnten sich nur noch zwischen wenig freien Plätzen entscheiden. Aber im Steinheimer Karneval ist für jeden ein Platz vorhanden und so konnte jeder den Abend genießen.

Präsident Dominik Thiet führte mit Witz und Charme durch einen tollen Abend voller Bütten, Tänze und musikalischer Einlagen. Auch Prinzessin Heike und Prinz Marc durften an diesem Abend nicht fehlen. Ein weiteres Mal betraten sie den Saal als „einmal-dreimaliges“ Prinzenpaar mit einer Amtszeit von 994 Tagen und nahmen anschließend Platz inmitten ihrer Anhänger. Zu ihren Ehren tanzten die Prinzensterne und mitten unter ihnen die neue Kinderprinzessin Lena Brockmann.

Ein Abend voller bunter Programmpunkte. So traten Monica Nolte, Frederik Bräkling und Axel Remmert-Bobe mit ihren Bütten zum Thema stillem Örtchen, Doktorarbeit, die beweist das Frauen klüger sind, und einer Lernstandserhebung auf. Dazu kamen noch Tänze der Prinzensterne, Prinzengarde und den Solomariechen Merle Pollmann und Loreen Schlütz. Die Band „Unglaublich“ lockerte die Programmpunkte durch ihre musikalische Untermalung auf, sodass die Besucherinnen und Besucher sich die Füße bei Tanzeinlagen lockern konnten.

Damit aber nicht genug. Da in den letzten Jahren der traditionelle Saalkarneval pandemiebedingt ausgefallen ist, war es an der Zeit, dass jetzt einige Ehrungen nachgeholt wurden. Angefangen bei der Prinzengarde, hier erhielten Hanna Festing, Amelie Glitsch, Mila Helms, Ann-Sophie Husemann, Maike Lunkewitz und Nina Thuer den Einsteigerorden. Den 3-Jahres-Orden erhilten Hannah Husemann, Pia Krawinkel und Finja Leßmann. Den 18-Jahres-Orden erhielten Juliane Bartkowia und Laura Schlütz. Nina Mertens, Eva Schmitz, Paula Walbaum, Darvina Kukuk und Lea Leßmann erhielten das BDK-Abzeichen in Bronze. Das BDK-Abzeichen in Silber erhilten Loreen Schlütz und Maren Mertens. Anna Kleine erhielt das BDK-Abzeichen in Gold und Laura Lippe und Sandra Potthast erhielten das BDK-Abzeichen in Gold mit Brillanten. Puuuh, hier hatte der Ordens- und Kammermeister aber auch wirklich alle Hände voll zu tun.

„Neuzugänge“ sollte es dieses Jahr aber auch mehr als genug geben. So wurden insgesamt neun neue Elferräte im Kreis der StKG aufgenommen. Aaron Brosterhus, Till Schlüter, Matthias Volkhausen, Philipp Tölle, Peter Tarras, Björn Resse (Berger), Manuel Jacke, Günter Vandieken und Michael Lotsch waren sichtlich stolz in der weißen Jacke präsentiert zu werden. Wir freuen uns das die neun fleißigen Helferlein ihr Engagement und ihr Herzblut in den Steinheimer Karneval mit einfließen lassen werden. Geehrt wurden auch Klaus Ovenhausen und Michael Lessmann für 44 und 33 Jahre eben dieses Engagements und Herzblutes für den Karneval. Aber nicht nur neue Elferräte, sondern auch neue Senatoren wollten vorgestellt werden. Günter Nolte und Alfred Gemmeke wurden für ihre jahrelange Arbeit in der StKG und für den Steinheimer Karneval in den Stand der Senatoren erhoben. Ihre Arbeit hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Steinheimer Karneval so ist wie wir ihn kennen und lieben.

Zu guter Letzt musste der Bumerangorden einen neuen Besitzer finden. Er geht an Personen die sich für den Steinheimer Karneval besonders verdient gemacht haben. Entschieden wird dies aber nicht einfach so, sondern das Bumerangordenschattenkabinett, ein Rat aus ehemaligen Bumerangsordensträgern, musste sich zurückziehen und tagen, um einen neuen würdigen Träger zu ermitteln. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Sänger des MGV Liederkranzes, stellvertretend an Antonius Schriegel. Der MGV Liederkranz ist eine Gemeinschaft, aus der schon 25 Prinzen entsprungen sind. Vom Herold, über den Reisbrett Ritter bis hin zum Sänger vom Zeitungsolymp. Eine Gemeinschaft, die den Steinheimer Karneval bereits seit vielen Jahrzehnten auf vielfältige Weise bereichert und bis heute mit großer Begeisterung am närrischen Treiben teilnimmt. Eine Gemeinschaft in der Geselligkeit und Fröhlichkeit an erster Stelle steht und für dessen Verbundenheit und Treue wir sehr dankbar sind.

Nach dieser vollgepackten Veranstaltung freuen wir uns auf einen tollen und spannenden Karneval, den wir alle wieder richtig genießen und feiern können. Ausführliche Berichte zu allen Ehrungen können in der amtlichen Postille des Steinheimer Karnevals nachgelesen werden. Man teou!

Fotos: Volker Helms
Text: Marc Schriegel