Die 5. Jahreszeit beginnt!

Am Abend des 10. November wurde durch die Unterstützung vieler fleißiger Elferräte, im Schein der Kopflampen und bei tropfender Nässe von oben, die Bühne auf dem Marktplatz errichtet. Wettertechnisch keine guten Vorraussetzungen für einen trockenen Start und die neue Session am nächsten Tag. Doch Steinheim ist nicht umsonst die „Heimliche Hauptstadt des Karnevals“! Pünktlich um 11:11 Uhr am 11.11. war es in Steinheims Straßen soweit. Die 5. Jahreszeit wollte durch viele große und noch mehr kleine Närrinnen und Narren begrüßt werden – und das natürlich bei besten karnevalistischen Wetter. Sogar die Sonne konnte es sich nicht nehmen lassen das bunte Treiben auf dem Marktplatz zu verfolgen.

Dieses Jahr fiel die Sessionseröffnung auf einen Samstag. Hieß für die Organisation: Kein Zug der Schülerinnen und Schüler von der Grundschule zum Marktplatz. Wäre also mit weniger Besuchern zu rechnen? Oder, gerade weil es ein Samstag ist, mit noch mehr als im Vorjahr? Gut, dass sich solche Fragen in Steinheim garnicht stellen müssen. Ruft man die Närrinnen und Narren, dann kommen sie auch, und das in gewaltiger Stärke. Von der Bühne bis zur Elfe vom Piepenbrink, welche aufgestellt war, um den Marktplatz abzugrenzen, war ein Durchkommen fast unmöglich. Die Innenstadt platzte aus allen Nähten!

Vizepräsident Axel Remmert-Bobe betrat zusammen mit dem Präsidium, Prinzenpaar Karsten und Wilma und der Prinzengarde die Bühne, und heizte allen erstmal die karnevalistische Stimmung ein. Bei einem dreifachen Man teou waren alle Besucher direkt wieder Feuer und Flamme für den Karneval. Auch Präsident Dominik Thiet konnte es sich nicht nehmen lassen ein paar Worte an die Narrengemeinschaft zu richten. In Stellvertretung für den ersten Bürger der Stadt, Carsten Torke, begrüßte Gerd Jarosch die kleinsten Karnevalisten Steinheims und bekundete seine Begeisterung über das zahlreiche Erscheinen.

Wie es sich für ein buntes und närrisches Bühnenprogramm gehört, wurde allen Zuschauern ein Mix aus Tanz, Bütt und Musik präsentiert. Sternschnuppen und Prinzensterne tanzten mit choreografischer Finess. Solomariechen Merle Pollmann flog mit ihren Spagatsprüngen regelrecht über die Bühne. Ob man dafür nicht eigentlich eine Fluglizenz benötigt? Die kleine Frieda Nolting, welche heute ihren ersten Auftritt als Solomariechen feierte, stand ihrem großen Vorbild in Nichts nach. Auch die Garde der StKG, welche in dieser Session ihr 22 jähriges Jubiläum feiert, stellte ihren Traditionstanz zur Show. Die Kump(el)stilzchen durften auch nicht fehlen; sind sie doch auch schon seit Jahren fester Bestandteil der meisten Bühnenshows. Als Marianne und Michael verkleidet, schmetterten sie feinsten Schlager in die zuschauenden Massen. 

Für die musikalische Untermalung dieses Vormittags war natürlich auch gesorgt. Neben dem enthusiastischen Duo Marienora, das den kleinsten Närrinnen und Narren die Welt der Vogelkunde näher brachte, und Drumstorm, die mit Pauken und schmetternden Trommelwirbeln über Steinheims Mauern hinweg zu hören waren, waren auch Udo und der Tastenteufel feat. Felix P. an Bord, um mit ihren bekannten Karnevalsliedern die Besucher zum Schunkeln zu animieren.

Bevor jedoch das große Highlight der Sessionseröffnung beginnen konnte – und zwar die Ziehung des neuen Kinderprinzenpaares -, musste erst das alte Kinderprinzenpaar, Prinz Adam, der talentierte Himmelstürmer und Prinzessin Lena, der tanzende Sonnenschein, gebührend verabschiedet werden. Sie haben eine grandiose Session hinter sich und können auf viele schöne Momente zurückblicken. Ihr kleines Narrenvolk verabschiedete ihr Prinzenpaar mit tobenden Applaus!

Dann war es endlich so weit. Frau Jochheim-Schlüter betrat die Bühne mit dem Lostopf in der Hand. Prinzessin Wilma hatte die Ehre den ersten Namen und damit den Kinderprinzen zu ziehen. Die Ehre traf Jannes Helmes. Auf der Bühne wurden ihm seine zukünftigen Insignien übergeben. Danach durfte er sich seine Prinzessin aus dem Lostopf ziehen. Gezogen wurde Noelia-Dana Pécenkovic, seine zukünftige Prinzessin. Alle Närrinnen und Narren und auch die Steinheimer Karnevalsgesellschaft freuten sich über ihr neues Kinderprinzenpaar der neuen Session!

Um 13:00 Uhr war dann schon wieder fast alles vorbei. Ein letztes Mal noch zusammen Schunkeln und zusammen singen, bevor es wieder an den Rückbau ging. Die Besucher der Veranstaltung machten sich entweder auf den Heimweg oder besuchten noch die örtlichen Wirtshäuser. Die fleißigen Helfer vom Abend zuvor kümmerten sich auch wieder um den Rückbau der Bühne.

Wir freuen uns auf die kommenden Auftritte unseres neuen Kinderprinzenpaares und die Veranstaltungen der neuen Session!

Man teou!

Fotos & Text: Marc Schriegel