13. Närrische Nacht

Am 31.10. startete es wieder… Im Dunkeln kamen sie aus ihren Ecken, Gassen und Orten, um eine ganz spezielle Sache zu tun… Ihr denkt an Halloween? Nein, wir meinen den etwas anderen Volkslauf in Steinheim. 411 Närrinnen, Narren und Sportbegeisterte von nah und fern kamen zur Karnevalshalle am Piepenbrink, um an der 13. Närrischen Nacht teilzunehmen. Dieses Jahr konnte das Orga-Team, trotz der Unglückszahl im Titel, knapp 100 Teilnehmer mehr verzeichnen als noch im Jahr zuvor. 

Mit Stirnlampen und dem ein oder anderen Kostüm gewappnet, ging es um 18:49 Uhr für die Walker der 5,5 und 11 Kilometer an den Start. Bei bestem Herbstwetter und einer kühlen Brise fiel dann der erste Startschuss. Optimal, um bei dieser Aktivität nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen. Kurz nach den Walkern gingen dann die Läufer an die Startbahn. Um 19:11 Uhr startete auch für sie mit einem kleinen Feuerwerk der etwas andere Volkslauf über 5,5, und 11 Kilometer.

Für kurze Zeit war die Karnevalshalle wie leergefegt, doch lange haben die ersten Zieleinläufer nicht auf sich warten lassen. Die Zeiten wurden genommen und eingetragen. Anschließend wurden die Rückkehrer mit Wasser, Tee, isotonischen Kaltgetränken und auch Brötchen, Salaten und Heißwürstchen versorgt. Nach und nach füllte sich die Halle wieder, bis fröhlich verkündet werden konnte, dass alle Teilnehmer zurück in der Halle waren.

Karl Josef Düwel, jahrelanger Mit-Organisator der Närrischen Nacht, und Prinzessin Wilma verliehen im Anschluss die Preise aller erstplatzierten Männer und Frauen der vier unterschiedlichen Läufe. Wie es sich aber für einen karnevalistischen Volkslauf gehört, gewinnt nicht der erste Platz, sondern die Nummer 11 des 11 Kilometerlaufs. Der Wanderpokal geht dieses Jahr an Rebecca Bonnie-Pott! Leider war sie zur Siegerehrung nicht mehr anwesend, um den Pokal persönlich in Empfang zu nehmen.

Während der After-Show-Party war die Halle immer noch gut besucht und die Band Kapelle Kamelle heizte allen Anwesenden noch richtig ein. Mit guter Stimmung, Gesang und auch dem ein oder anderen Schunkeln ging die Party noch bis in die späten Abendstunden. Für alle Karnevalisten und auch Sportbegeisterten ein voller Erfolg.

Fun Fact: Am 31.10. um 11:11 Uhr startete schon ein Läufer früher als alle anderen seinen persönlichen Lauf. Markus Hilker lief ab dann die 5,5 Kilometerrunde 11 Mal, nur um anschließend um 19:11 Uhr noch einmal bei den 11 Kilometerläufern mitzulaufen. An diesem Tag hat er also 13 Mal die 5,5 Kilometerrunde gelaufen. Und das zur 13. Närrischen Nacht. Wenn das mal kein Zufall war.

Fotos: Marina Mönikes
Text: Marc Schriegel