StKG verkündet neues Motto für den Galaabend: Es wird fantastisch!

Am 6. Mai fand es wieder statt, das Dankeschönfest der Steinheimer Karnevalsgesellschaft. Ungefähr 111 Akteurinnen und Akteure des vergangenen Galaabends trafen sich hierzu in der Karnevalshalle am Piepenbrink ein, um zu feiern und sich den Galaabend-Film anzuschauen. Das Highlight des Abends: die Verkündung des neuen Mottos des Galaabends der kommenden Session.

Um 18:11 Uhr begann das diesjährige Dankeschönfest der StKG, zu dem über 111 Akteurinnen, Akteure und Mitglieder der Steinheimer Karnevalsgesellschaft eintrafen. Präsident Dominik Thiet begrüßte, bei prächtigen abendlichen Sonnenschein, voller Freude alle Anwesenden und bedankte sich noch einmal recht herzlich bei allen Akteurinnen und Akteuren für ihre tolle Zusammenarbeit. Nach der Corona-Pause haben sie dieses Jahr den Galaabend wieder in altem und neuen Glanz erstrahlen lassen. Auch das amtierende Prinzenpaar konnte es sich nicht nehmen lassen das eine oder andere Wort an sein Narrenvolk zu verlieren. So beschrieb Prinz Karsten seine Erfahrung nicht nur als einfach „Mega“, sondern viel mehr „Breathtaking!“.

Das Grill-Team der StKG war auch dieses Jahr wieder angetreten, um alle Gäste mit ihren gegrillten Kreationen zu verköstigen. Getreu dem aktuellen Motto „Das Emmertal steht Kopf. Man teou – das Musical“ hatten sie die „heiße Ecke“ aus dem Herzen der deutschen Musicalhauptstadt Hamburg errichtet. Über die Theke gingen klassisch Curry- und Bratwürste mit Pommes, Pilzpfanne und echten Hamburger Backfisch. Vom Duft des Grillguts angezogen, versammelte sich auch schnell eine lange Schlange vor der „heißen Ecke“ und die Bestellungen wurden in Windeseile abgearbeitet.

Zum Essen wurde traditionell der Film zum vergangenen Galaabend auf einer großen Leinwand in der Halle präsentiert. Das Film-Team der StKG unter der Leitung von Andreas Waldhoff hatte nicht nur durch unzählige Kameras am Galaabend, sondern auch durch stundenlanges Schneiden im dunklen Kämmerlein, die besten Szenen des Abend eingefangen und auf eine Länge von ca. 111 Minuten gekürzt. So konnten alle Gäste noch einmal die Highlights des Abends genießen.

Um ca. 22:00 Uhr war es dann soweit: die Verkündung des neuen Mottos des Galaabends der kommenden Session stand bevor. Die Halle verdunkelte sich und eine Frauenstimme sprach ruhig aus der Dunkelheit. „Der Karneval lebt. Ich spüre es im Emmerwasser. Ich spüre es im Steimschen Becken. Ich rieche es in der Luft. Nach Aschermittwoch war alles vorbei. Doch der Karneval lebt in uns weiter…“ sprach die Stimme. Kurz darauf wurde es magisch. Eine Eule flog über die Köpfe der Anwesenden und einzelne Präsidiumsmitglieder betraten nach und nach die Halle in bunten und unterschiedlichen Kostümen. Schnell waren Zauberer, Piraten, Waldbewohner, Elben und andere Fabelwesen in der Halle versammelt. Ein finaler Trailer auf der Leinwand krönte den Abschluss und enthüllte das Motto. „Fantasy! Eine fabelhafte Welt aus Farben und Magie“ so soll das neue Motto für den Saalkarneval 2024 lauten.

Anschließend lud das Präsidium zur Aftershow-Party in die Oase der Karnevalshalle ein, welche ganz im Zeichen des Themas hergerichtet war. Es gab Zauberbohnen zum Naschen, man konnte mit Piraten Würfelspiele spielen, über der Theke war ein Wolkenhimmel, welcher von Blitzen durchzogen wurde, und aus einem großen Kessel konnten die Gäste sich einen Schluck Zaubertrank genehmigen.

Das neue Motto steht im Zeichen von Fantasy! Alles ist möglich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob Magier, Elfen, Feen, Ritter, Zwerge oder Piraten. Wir freuen uns schon sehr in der kommenden Session fabelhafte Auftritte, Wagen und Kostüme zu sehen. Man teou!

Fotos: Marc Schriegel & Volker Helms
Text: Marc Schriegel