Karneval vom Feinsten, feiern unsere Kleinsten

Mit viel Spaß und Freude wurde am Sonntag um 14:33 Uhr die Ausstellung der StKG im Steinheimer Möbelmuseum unter dem Motto: „Karneval vom Feinsten, feiern unsere Kleinsten“ eröffnet. Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Kinderprinzenpaare, die seit 1974 die närrische Zeit in Steinheim bereichern.

Zur Eröffnung kamen Prinz Karsten und Prinzessin Wilma, das ehemalige Kinderprinzenpaar, Prinz Adam und Prinzessin Lena. Auch einige Elferäte und viele andere Närrinnen und Narren waren dabei, um die Ausstellung zu bewundern. Warum das ehemalige Kinderprinzenpaar? Leider konnte Anfang 2023 keine Ausstellungseröffnung stattfinden. Aufgrund gestiegener Energiekosten musste das Möbelmuseum leider in der kalten Jahreszeit seine Tore geschlossen halten. Somit konnte dies jetzt nachgeholt werden.

Die Eröffnungsrede hielt Frederik Bräkling, der zusammen mit dem Archiv-Team die Ausstellung organisiert hatte. Er stimmte auf die bevorstehende Ausstellung ein, indem er davon erzählte, wie wir doch meist alle den ersten Kontakt zum Karneval haben. Meist durch die Feier in den Kindergärten und in der Grundschule Steinheim. Dort bringt das Kinderprinzenpaar die Herzen der ersten kleinsten Närrinnen und Narren zum schlagen. So wird der erste Keim des Karnevals in die Herzen gepflanzt. Deswegen ist das Kinderprinzenpaar etwas ganz besonderes und überaus wichtig für den Karneval.

Doch bevor die Gäste die Ausstellung betreten konnten, mussten sie noch eine kleine Hürde überwinden. Der Eingang zur oberen Etage, wo die Ausstellung untergebracht ist, war mit einem Zahlenschloss gesichert. Das ehemalige Kinderprinzenpaar wurde gebeten hier tatkräftig auszuhelfen. Denn nur drei Fragen und die darauf passenden Antworten würden die Lösung zum Zahlenschloss preisgeben. Für das ehemalige Kinderprinzenpaar war diese Aufgabe eine Leichte und so wurden schnell alle Fragen beantwortet und das Zahlenschloss geknackt. Der Weg war wieder frei.

Die Ausstellung besteht aus einer Reihe von Bildern, die die Kinderprinzenpaare der vergangenen Jahre zeigen. Die Bilder sind nach Jahrzehnten sortiert und mit Namen und Daten versehen. Die Besucher können sich so einen Überblick über die Entwicklung des Kinderkarnevals in Steinheim verschaffen und vielleicht auch einige bekannte Gesichter wiedererkennen. Dieses Jahr gibt es aber auch noch eine Besonderheit für die kleinsten Närrinnen und Narren der Klassen 1-4. Es gibt ein interaktives Rätsel, welches gelöst werden will, und die Lösung mit Namen wird dann in eine Urne geworfen. Am 14.1.2024 wird es dann mit dem neuen Kinderprinzenpaar einen interaktiven Tag im Möbelmuseum geben bei dem die Urne geöffnet wird. Der Sieger oder die Siegerin wird anschließend feierlich gekürt werden. Also fleißig besuchen und mitmachen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Dezember 2023 im Möbelmuseum zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Steinheimer Karnevalsgesellschaft lädt alle Interessierten herzlich ein, sich die Ausstellung anzuschauen und sich von der fröhlichen Stimmung anstecken zu lassen. Man teou!

Fotos & Text: Marc Schriegel