Steinheimer Narrenscharr feiern den Elften im Elften

Die Steinheimer Stadthalle war am Samstagabend, den 18. November, bis auf den letzten Platz gefüllt mit fröhlichen Närrinnen und Narren, die sich auf die neue Session einstimmten. Zur „Feier des Elften im Elften“ bot die Steinheimer Karnevalsgesellschaft ein buntes Programm aus Bütten und Tanzauftritten, das keine Wünsche offen ließ. Unter der Moderation des Präsidenten Dominik Thiet gab es auch die ein oder andere Ehrung zu verkünden.

Der Abend begann mit dem festlichen Einzug des Prinzenpaares Karsten und Wilma, das von der Prinzengarde und der Garde der StKG begleitet wurden. Die beiden Tollitäten begrüßten das närrische Volk mit einem dreifachen “Man teou!” und nahmen Platz an ihrem Ehrentisch. Präsident Dominik Thiet führte mit Witz und Charme durch einen tollen Abend voller Bütten, Tänze und musikalischer Einlagen. Zu Ehren des Prinzenpaares brachten die Prinzensterne einen Tanz mit Schwung auf die Bühne.

Das Programm war gespickt mit humorvollen und musikalischen Darbietungen, die das Publikum begeisterten. So sorgten zum Beispiel Julia Claes mit ihrer Büttenrede über die „bekannten“ Probleme bei der Nutzung eines Raclette-Grills im Hotelzimmer, die Kump(el)stilzchen mit einem rhythmischen Sketch zum Wegducken und die beiden Neulinge Gabi und Maria mit einer Bütt zur wilden Treibjagd auf zwei Ebenen. Auch die Prinzengarde und die Solomariechen Frieda Nolting, Merle Pollmann und Loreen Schlütz zeigten ihr Können und präsentierten schwungvolle Choreografien, die das Auge erfreuten. Besonders die kleine Frieda Nolting, das kleinste Solomariechen, wurde von den anwesenden Närrinnen und Narren stark umjubelt. War es doch ihr erster Saalauftritt vor Publikum, getanzt hatte sie aber als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätte.

Neben dem Spaß kam aber auch die Ehrung verdienter Mitglieder nicht zu kurz. Angefangen bei der Prinzengarde, hier wurden Maira Aulich, Cäcillia Martin, Madleén Pietruschka, Annabell Reineke und Marle Wösterfeld mit dem Einsteigerorden der Prinzensterne und Finja Surmann mit dem Einsteigerorden der Prinzengarde geehrt. Julia Becker erhielt den Wiedereinsteigerorden. Den 3-Jahres Orden erhielten Malena Luttmann und Anika Schmitz. Den 9-Jahres Orden erhielten Nina Mertens, Eva Schmitz, Paula Walbaum und Daniela Nübel. Nathalie Gemke erhielt das BDK Abzeichen in Bronze und Lavinia Dreier und Lea Severiens erhielten das BDK Abzeichen in Silber. Eine ganze Menge Arbeit für unseren Ordens- und Kammermeister bei der Verteilung so vieler Orden und Urkunden.

Dieses Jahr hatten sowohl der Elferrat als auch die Garde der StKG Zuwachs zu vermelden. Andre Ewers, Axel Knoke, Heiko Lohre, Stephan Hackling, Jens Hellweg und Jan Kukla waren sichtlich stolz in der weißen Jacke präsentiert zu werden. In rot, weiß und glänzenden schwarzen Stiefeln wurden Henning Grothegut und Stephan Krugmann vorgestellt. Sie stärken ab jetzt die Garde der StKG. Wir freuen uns, dass sechs neue fleißige Helferlein ihr Engagement und ihr Herzblut in den Steinheimer Karneval mit einfließen lassen werden. Neben neuen Mitgliedern gab es aber auch ein paar alteingesessene Mitglieder, die es für ihr Engagement im Elferrat verdient haben geehrt zu werden. Für 22 Jahre im Elferrat wurden Jürgen Stehr und Herbert Wegesin ausgezeichnet. Für 33 Jahre erhielt Ulrich Frechen seinen verdienten Orden. Eine besondere Ehre wurde Richard Hannibal zuteil, der für 55 Jahre im Elferrat geehrt wurde. Mit Standingovations wurde diese Leistung, den Großteil seines Lebens für das Ehrenamt aufzubringen, gewürdigt.

Neben den zahlreichen Ehrungen im Elferrat hatte dieses Jahr die Garde der StKG auch einen Meilenstein zu verbuchen. Mit der Gründung der Garde im Jahr 2001 können sie nun ihr 22 jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Anlass wurde allen Gründungsmitgliedern jeweils der neue 22-Jahresorden der Garde verliehen. Zusammen konnten sich alle anwesenden Närrinnen und Narren noch einmal die schönsten Highlights der Garde aus diesen 22 vergangenen Jahren in Form eines Videos anschauen. Dieses Jubiläum soll am 02. Februar 2024 in der Stadthalle Steinheim groß gefeiert werden. Merkt euch den Termin schon einmal vor.

Nach vielen schönen Bütten, Tänzen und noch viel mehr Ehrungen war es letztendlich an der Zeit  für den Bumerangorden noch einen neuen Besitzer zu finden. Er fliegt Personen zu, die sich für den Steinheimer Karneval besonders verdient gemacht haben. Für diese Entscheidung berät sich das Bumerangordenschattenkabinett, ein Rat aus ehemaligen Bumerangsordensträgern, im Stillen. Der Bumerangorden 2023 flog nicht einer einzelnen Person zu, sondern es sind viele mehr, denen diese Ehre gebührt. Menschen, die sich selbstlos im und für den Karneval und die Gesellschaft aufopfern, deren Feuer der Leidenschaft für den Karneval zum Glück niemals erloschen ist und für deren Treue, Verbundenheit und Einsatzbereitschaft die Steinheimer Karnevalsgesellschaft sehr dankbar ist. Der Bumerangorden geht an den Löschzug Steinheim der freiwilligen Feuerwehr zu.

Die Feier des Elften im Elften ist immer ein grandioser Auftakt für den Saalkarneval in der heimlichen Hauptstadt des Karnevals. Gerade deswegen freuen wir uns umso mehr auf die tollen Tage im nächsten Jahr!

Ausführliche Berichte zu allen Ehrungen können in der amtlichen Postille des Steinheimer Karnevals nachgelesen werden. Man teou!

Fotos & Text: Marc Schriegel