Karneval im Lockdown-Modus

Die WDR-Lokalzeit OWL wird am heutigen Freitag (mit größter Wahrscheinlichkeit) von den Vorbereitungen auf das ganz andere Karnevalswochenende 2021 – mitten im Pandemie bedingten Lockdown – berichten:

Karneval in Coronazeiten: Was ist möglich?

Schneidern bis zum Morgengrauen, Wagen bauen und Dekorieren: in den Karnevalshochburgen in OWL wäre jetzt normalerweise Endspurt für die tollen Tage. Fällt coronabedingt wirklich alles aus, oder geht noch was? Karnevalisten sind schließlich kreativ.“

https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/ostwestfalen/lokalzeit-owl-themen-100.html

Um 19:30 Uhr startet die Lokalzeit im „3. Programm“. Schon so viel sei aus dem Beitrag von der WDR-Redakteurin Annika Krooß verraten: Neben unserem Prinzenpaar Marc Obermann und Heike Brockmann, erzählen Mitglieder vom „Drücker-Spaß-Team“ aus Ruensiek sowie eine karnevalsverrückte Familie aus Steinheim von ihren ganz persönlichen Karnevalsvorbereitungen unter Einhaltung der aktuell notwendigen Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen.

Zusätzlich werden in den nächsten Tagen Auszüge aus dem Bericht im WDR-Radio zu hören sein. Schaltet ein, schaut und hört zu, wie bunt und fröhlich der Karneval in Steinheim trotz aller Einschränkungen im ganz kleinen Personenkreis möglich ist. Man teou!!!

Selbstverständlich wurde die Berichterstattung unter Einhaltung aller bestehenden Kontaktbeschränkungen, Hygieneempfehlungen (u. a.: Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes) und Abstandsregeln vorbereitet und gefilmt.

Fotos: Jana Obermann und Stefan Wiedemeier
Text: WDR und Stefan Wiedemeier