Kirchlicher Startschuss in eine neue Session!

Pünktlich um 19:11 Uhr begann der vierte ökumenische Karnevalsgottesdienst in der St. Marien Kirche in Steinheim. Aber passen Kirche und Karneval überhaupt zusammen? Und wie sie das tun! Das alleine bewies schon das prall gefüllte Kirchenschiff. Christliche Närrinnen und Narren in bunten Kostümen konnten sich dieses Event auf keinen Fall entgehen lassen.

Statt vollem Elferratsschiff, ein volles und buntes Kirchenschiff, und mittendrin hielten Pfarrer Ansgar Heckeroth und Pfarrer Holger Nolte-Guenther Einzug. Dicht gefolgt von Elferräten, Gardisten, Prinzengarde und Kump(el)stilzchen mit ihren Standarten. Ein einmaliges Bild, was diese bunte Mischung in der St. Marien Kirche darbot. Begleitet wurde der Abend nicht nur durch die Orgel sondern auch von Christian Menne und Bernhard Leifeld, die mit ihren gitarristischen Klängen noch für die nötige karnevalistische Würze sorgten. Bei Liedern wie „Bet´ doch einfach mit“, „Steimscher Jung“ oder „Steinheim meine Heimatstadt“ blieb wirklich niemand der Anwesenden freiwillig auf den Bänken sitzen.

Das Highlight des Gottesdienstes war ganz klar die Predigt vom Elferrat Alois Lammersen. Schon früher stand Alois bei Saalveranstaltungen auf der Bühne und gab eine Bütt zum besten. Ein Elferrat vom Fach und das merkte man seiner Predigt auch an. „Gemeinschaft“ war das Thema seiner Predigt. Mit gut gewählten Worten thematisierte er die vergangenen Jahre unter Corona, den nun immernoch andauernden Krieg in der Ukraine und spannte den Bogen zu unserem schönen Karneval. Der rote Faden, der alles verbindet, ist die Gemeinschaft, die sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten zusammenhält. Die Gemeinschaft, die durch die schwere Corona-Zeit hinweggeholfen hat, die Gemeinschaft, die den Ukrainern Hoffnung gibt weiterhin gegen einen Despoten anzukämpfen und die Gemeinschaft, die es immer wieder schafft einen Karneval auf die Beine zu stellen. Für diese Predigt antwortete der Saal mit Applaus.

Mit einem Segen entließen die Pastöre die anwesenden Närrinnen und Narren. Und was ist das Fazit? Der ökumenische Karnevalsgottesdienst ist eine der schönsten Veranstaltungen in unserer Emmerstadt. Und wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr einen Karnevalsgottesdienst 5.0 besuchen dürfen.

Für viele war der Abend aber noch nicht vorbei und so lud Annas Bistro&Bar noch zu einer After-Church-Party und einem gemütlichen Umtrunk ein. Ein rundum gelungener Abend! Man teou!

Fotos & Text: Marc Schriegel