Seniorenkarneval – tolle Nachmittage der erfahrenen Karnevalisten

Ob im St. Rochus-, Helene-Schweitzer- oder Albert-Schweitzer-Haus, das sind schon besondere Aktionen in den Seniorenhäusern in Steinheim und Marienmünster. Dazu noch die Saalveranstaltung im Evangelischen Gemeindezentrum an Weiberfastnacht. Überall heißt es „Man teou!“

Hier treffen Jung und Alt zusammen und feiern Karneval mit bester Stimmung und großer Freude. Erinnerungen werden wach und die Augen werden beim Leuchten und Strahlen schon mal etwas feucht.

Gut, der eine oder andere kann nicht mehr so das Tanzbein schwingen, aber schunkeln geht immer und Lieder mitsingen auch.

Die bunten Nachmittage werden von den Kump(el)stilzchen gestaltet, das Kinderprinzenpaar mit Gefolge ist immer dabei, und einige Bewohner und Mitarbeiter der Seniorenhäuser lassen es auch hier mal in der Bütt so richtig krachen. Auftritte der Prinzengarde und der Garde der StKG runden das Programm ab. Die Elferräte und natürlich der Karnevalsprinz sind immer herzlich willkommen und bei ihm dreht es sich immer um das Thema: „Wer wird wohl seine Prinzessin sein?“, denn der Galaabend steht ja noch vor der Tür. 

Kleine Berliner, Minischaumküsse und Bowle lassen diese Stunden genüsslich versüßen und die Zeit rennt so schnell, es könnte ruhig noch etwas länger sein. Aber wie heißt es doch immer: „Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören.“ Der Vorteil aber ist, nächstes Jahr gibt es wieder Karneval, mit tollem närrischen Treiben nicht nur in den Straßen, bei Saalveranstaltungen und in den Kneipen, sondern auch in den Seniorenhäusern. Hierbei stellen wir auch fest, Karneval geht immer, ist altersübergreifend, fantasievoll, berauschend, einfach schön und lässt unsere Herzen höher schlagen. 

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Akteure, die diese Veranstaltungen zu einem bunten Karnevalstreiben verwandeln. Mit einem dreifachen „Man teou!“

Fotos: Marina Mönnekes
Text: Rolf Hellweg