Generalversammlung mit Neuwahlen

  • Generalversammlung neues Präsidium 2021

Nach knapp 77 Wochen, in denen das Vereinsleben der Steinheimer Karnevalsgesellschaft fast vollkommen zum Erliegen gekommen war, konnte endlich wieder eine Generalversammlung nach aktuellen Corona-Richtlinien abgehalten werden. Bei den Wahlen wurde ein neues Präsidium bestimmt, weiterhin unter dem Vorsitz von Präsident Dominik Thiet. Das alte Präsidium wurde für seine außerordentliche Arbeit in schweren Zeiten geehrt und gefeiert.

112 stimmberechtigte Mitglieder fanden sich am Freitagabend in der Steinheimer Stadthalle ein, um der Generalversammlung beizuwohnen und um ein neues Präsidium zu wählen. Dominik Thiet konnte die Wahl zum Präsidenten mit einer überwältigenden Mehrheit wieder einmal für sich entscheiden. Ebenso stimmten die Mitglieder der StKG wieder für Michel Peine als Ordens- und Kammermeister. Franz-Gerd Brökel, Christian Pott, Stefan Wiedemeier, Christian Möller, Markus Brexel und Dennis Hetmann ließen sich leider nicht mehr für die Wahl des Präsidiums aufstellen.

Alle scheidenden Präsiden haben in den letzten Jahren viel Engagement, Zeit, Schweiß und Herzblut in die Ausübung ihrer Ämter gesteckt. Dies wurde ihnen auch von allen 112 Anwesenden mit viel Applaus und Standing Ovation gedankt. „Seitdem ich beim Karneval bin, fühle ich mich wie ein echter Steinheimer.“, sagte Franz-Gerd Brökel zum Abschied – und war sichtlich zu Tränen gerührt. Das alte Präsidium verlässt uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Auf den frei gewordenen Posten des Vizepräsidenten wurde Axel Remmert-Bobe aus der Garde der StKG gewählt, zum Kanzler Thomas Göke, als Schatzmeister Thomas Fichter und als Präsidiumssprecher Marc Schriegel. Der auf der Elferratssitzung neu gewählte Elferratsvorsitzende Matthias Peine sowie sein Stellvertreter Phil Wiedeking komplettieren das achtköpfige Team, das ab jetzt mit dem notwendigen Respekt an die kommenden karnevalistischen Aufgaben geht.

Eine Überraschung gab es kurz vor Toreschluss am Abend dann auch noch! So konnte Stefan Wiedemeier, der vom Präsidiumssprecher direkt in das Planungsteam für das Sommerfest 2022 gewechselt ist, verkünden, dass auf eben genanntem Sommerfest die bekannte Band „Paveier“ für einen Auftritt gewonnen werden konnte. Da kann die neue Session doch kommen!

Alle Helfer und Akteure können sich bereits auf den nächsten Samstag freuen. Das neue Präsidium steckt schon fleißig in der Planung und Vorbereitung. Beim Dankeschönfest in der Karnevalshalle wird zunächst noch einmal Rückblick auf die vergangenen beiden Sessionen genommen. Für Speis und Trank ist, natürlich corona-konform, gesorgt. Anders als in den Jahren zuvor ist uns allen das Sessionsthema bereits bekannt. Dieses uns aus dem steimschen Herzen sprechende Thema: „Steinheim meine Heimatstadt, so liebenswert und schön“ werden wir gemeinsam gebührend karnevalistisch feiern.

Fotos: Stefan Wiedemeier
Text: Marc Schriegel