Die Malstubeneröffnung

Das Kreativzentrum des Steinheimer Karnevals hat am letzten Freitag seine Pforten geöffnet. In der Malstube unterhalb des Rathauses im Herzen der Stadt kann ab sofort wieder Holz, Farben sowie viele wertvolle Tipps für die Vorbereitungen zum großen Rosenmontagszug abgeholt werden, der sich am 4. März als Höhepunkt der diesjährigen Session drei Runden durch den Steinheimer Ring schlängeln wird.

Hoch vom Prinzenwagen wird dann Christian Henning die rund 2.222 Teilnehmer des Umzugs freudig begrüßen. Ebenso freudig eröffnete der frisch gekürte Prinz den ersten offiziellen Öffnungstag der Malstube. Ihm zur Seite stand nicht nur sein Hofmarschall Volker Böddeker, ebenfalls hatten sich einige Mitglieder der „Karnevalsbande Steinheim“ eingefunden, in deren Mitte Prinz Christian selbst seit dem Jahr 2007 aktiv im Umzug teilgenommen hat.

Zahlreiche weitere Wagenbauer und Fußgruppen hatten zum Start in die heiße Phase der Vorbereitungen Teilnehmer entsenden. In Vertretung von Zugleiter Karsten Husemann konnte Swen Mäding als Koordinator des Rosenmontags auch neue Gruppen begrüßen, die in diesem Jahr erstmalig einen Wagen für den Umzug bauen werden.

Das Team der „RoMO-Orga“ nimmt bis eine Woche vor Rosenmontag gerne noch Anmeldungen zum größten Rosenmontagszug in der Region an, damit letztlich auch die kleinste Lücke im Ring geschlossen ist und so ein buntes Farbenmeer die rund zwanzigtausend Besucher begeistern wird.

Freuen darf sich Christian Henning ebenso auf den Rathausempfang am Vormittag des Rosenmontags. Im Rahmen der Schlüsselübergabe wird seit vielen Jahren traditionell das Bild „Prinz in Öl“ überreicht. Hofmaler Alexander Ternovski hat schon einmal Maß genommen, um Christian perfekt mit Farb- und Pinselstrich für eine karnevalistische Ewigkeit festzuhalten.

Nicht minder fleißig werden die weiteren Mitglieder der Malstubenbesatzung in den kommenden vier Wochen sein. Jeweils am Freitagabend und Samstagvormittag können Materialien abgeholt und Malaufträge an die Hofmaler übertragen werden.

Neben Prinzessin Sabine Diedrich aus dem Jahr 2009 hat das kreative Team adligen Zuwachs erhalten. Noch möchte Claudia van Lengerich als Praktikantin in der Malstube betrachtet werden, doch mag die Prinzessin des Jahres 2017 gerne etwas von der selbst erlebten Freude zurückgeben.

Mit einem lieben Eintrag im Prinzenbuch, das Hofmarschall Volker bei jedem Prinzentermin in die Runde gibt, verabschiedeten sich die fleißigen Mitglieder der Malstube bei Prinz Christian: „Wie wünschen eine tolle Session – Treib es bunt!“

Fotos & Text: Stefan Wiedemeier