Kreisweites Treffen der Karnevalsvereine

Der Termin stand fest. Das Ziel ebenfalls: „Gemeinsam die Herausforderungen der kommenden Session meistern.“ Am 17. Oktober fanden sich nach über einem Jahr Abstinenz, diesmal in der Steinheimer Stadthalle, 14 Karnevalsvereine aus dem ganzen Kreis Höxter ein. Bei dem Treffen wurden die Themen rund um Sicherheit und Hygiene für den kommenden Karneval diskutiert. Wichtigster Tagesordnungspunkt: „Karneval unter Coronabedingungen.

Begonnen wurde karnevalistisch um 10:11 Uhr. Der Präsident der Steinheimer Karnevalsgesellschaft, Dominik Thiet, begrüßte alle anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freute sich über die große Anzahl der anwesenden Karnevalisten. Das erste Treffen dieser Art fand schon vor 15 Jahren statt und ist seitdem stetig gewachsen. Dieses Mal waren Gehrden, Brenkhausen und Bühne neu an Bord. Weitere Vereine, die der Einladung gefolgt waren, sind Beverungen, Nieheim, Bad Driburg, Brakel, Willebadessen, Peckelsheim, Pömbsen, Ovenhausen, Sommersell, Ossendorf und Steinheim.

Auf der Agenda standen jährlich wiederkehrende Themen, wie die Einhaltung von Maßnahmen und Auflagen und die Planung der neuen Session. Jeder Verein stellte sein Programm für die kommende Session vor. Hierbei ist es den teilnehmenden Vereinen wichtig, sich bei den anstehenden Veranstaltungen gegenseitig zu unterstützen. In einem Punkt waren sich alle einig: der Saal- und Straßenkarneval soll stattfinden! Alle Termine werden aktuell wie vor Coronazeiten geplant und organisiert.

Natürlich musste auch über den Elefanten im Raum gesprochen werden. Wie feiert man Karneval in Zeiten von Corona? Die anwesenden Vereine berieten sich, besprachen mögliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen und unterstützten sich hierbei gegenseitig mit ihrem Wissen, was von den „kleineren“ Vereinen dankend angenommen wurde. „Wir wollen dieses Thema gemeinsam anpacken und nach vorne schauen …“, so Swen Mäding von der Steinheimer Karnevalsgesellschaft.

Die Karnevalsvereine des Kreises Höxter werden in Absprache mit allen relevanten Behörden zu gegebener Zeit, unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Corona-Maßnahmen, ihre Regelungen rechtzeitig bekannt geben. Momentan kann man sich noch nicht auf eine 2G, 3G oder 3G+ Regelung festlegen, hier bleibt die neue Corona-Verordnung des Landes abzuwarten, die am 29. Oktober bekannt gegeben wird. Alle Vereine des Kreises Höxter stehen jedoch geschlossen zusammen und brennen darauf, die kommende Session positiv zu gestalten.

Um 12:11 Uhr schloss StKG Präsident Dominik Thiet den offiziellen Teil. Gehen wollte allerdings noch keiner. Bei Bockwurst und Kuchen wurde noch das eine oder andere Thema diskutiert. Alle Beteiligten freuen sich auf die nahende Session 2021/22. Die Karnevalsvereine des Kreises Höxter sind sich sicher, wieder einen unbeschwerten und fröhlichen Karneval mit allen Närrinnen und Narren feiern zu können.

Fotos & Text: Marc Schriegel