Kolping Karneval

In der rechtzeitig neu sanierten Stadthalle verlebten zahlreiche Narren einen super-stimmungsvollen Karnevalsabend, der es in sich hatte. Das Leitungsteam begrüßte die bunte Narrenschar, den Prinzen Marc Obermann mit dem Elferrat, Männergarde und Prinzengarde. Das knapp dreistündige Programm, durch das in gekonnter Manier wieder Jürgen Stehr als Conférencier führte, war wieder von guter närrischer Qualität.

Nach dem ungewöhnlichen Einzug mit dem bayerischen Defiliermarsch begrüßte das „Kolping-Dreigestirn“ Helga Lohre als „Olle Dirn“, Manfred Söltl als „König“ und Werner Günter als „Edelmann“ die Narrenschar. 

Der Präsident dankte der Kolpingsfamilie, die seit 33 Jahren diesen Abend in Eigenregie ausrichtet, für die vielen Jahre wunderbaren Saalkarneval und zeichnete das Leitungsteam mit Orden aus.

Der Elferrat präsentierte sich mit einer großen Abordnung. Zusammen mit der Tanzgarde rockten sie einen flotten Tanz auf der Bühne. Prinz Mark legte mit dem StKG Präsidenten und dem Hofmarschall einen flotten afrikanischen Trommelwirbel hin.

Unsere Kolpingsfamilie stellte auch wieder unter Beweis, dass es einige karnevalistische Eigengewächse gibt, wie Kerstin Lohre, Michaela Söltl und Reinhard Voß. Bei der Eheberatung ging es darum, dass der Ehemann seinen ehelichen Pflichten nicht mehr nachkommt – beim Abwasch in der Küche. Bei einer Modenschau wurde deutlich was ein deutscher Mann darunter trägt.

Wegen der Verdienste für die Kolpingsfamilie konnte Dominik Thiet zwei weitere Orden an Kolpingmitglieder verleihen. Seit 22 Jahren reinigt die Kolpingsfamilie wöchentlich alle Glascontainer-Standorte in der Großgemeinde. Seit Beginn der Einsätze im Jahre 1997 sind Andreas Waldhoff und Markus Waldhoff, jeder mit eigenem Familienteam, vier bis fünfmal im Jahr dabei. Seit fünf Jahren gehören beide den Tanzbären an, wobei sie  immer mit ihren Darbietungen die Narren erfreuen. Außerdem waren beide viele, viele Jahre in der Kolpingjugend aktiv, sei es in der Jugendleitung, als Gruppenleiter, Mitverantwortlicher bei Zeltlagern usw.

Andreas gehört außerdem seit vielen Jahren zum Techniker-Team der StKG und sorgt mit dafür, dass der Kolpingkarneval technisch sehr gut betreut wird.

Die Prinzengarde führte wieder einen spritzigen Tanz auf. Das Tanzmariechen Loren Schlütz zeigte ihr Können mit einem tollen Solotanz.  

Mit den Beiträgen „Sportladies“ mit Sabrina Düwel und Annette Lödige, der „Unterhaltung mit Songs“ mit Julia Claes und Mareike Helms und dem Solo-Gesang von Kirsten Vollmer wirkten – auch wieder hervorragend – Mitglieder der „Kumpelstilzchen“ an dieser Veranstaltung mit. 

Bei dem Schautanz der Gruppe „Tanzbären“, größtenteils Kolpingmitglieder in Polizeiuniformen, bebte der Saal. Eine Zugabe durfte natürlich nicht fehlen.

Nach dem Finale mit der Tanzband „Dolce Vita“ verstand das Trio, die Narren musikalisch mit in die frühen Morgenstunden sehr gut zu unterhalten. 

Nicht unerwähnt sei auch, dass unser Kolpingkarneval jährlich das Bühnenbild der Kumpelstilzchen nutzen kann. Nochmals herzlichen Dank.

Fotos: Helga Lohre
Text: Werner Günter