Karnevalsausstellung öffnet ihre Pforten

Trotz einer weiteren von Corona gebeutelten Session öffnet die traditionelle Karnevalsausstellung ihre Pforten im Möbelmuseum. Dieses Jahr unter dem Motto: „Im Karneval der Hauer – sind unsere tollen Wagenbauer! Eine Ausstellung, in der auf die Wagenbauer aus 111 Jahren Steinheimer Rosenmontagszug zurückgeblickt werden kann.

Der Pandemie geschuldet wurde die Ausstellung nicht mit einer großen Feierlichkeit eröffnet, sondern im kleinen Kreis mit Vertretern des Archivteams, des Präsidiums, der Presse und mit dem Kinderprinzenpaar. Traditionell hätte ein neuer (erwachsener) Prinz die Ausstellung eröffnet. Diese Ehre wurde in diesem Jahr aber dem Kinderprinzenpaar zuteil. Prinz Nils, der sportlich Charmante, und Prinzessin Luca, die leuchtend Kreative, waren voller Tatendrang im Möbelmuseum eingetroffen, bereit als erstes Kinderpinzenpaar die Ausstellung zu eröffnen. Sie schlagen somit die Brücke zwischen der Zukunft und der Vergangenheit des Steinheimer Karnevals. „So wagen wir heute wieder den Blick in die Vergangenheit, ohne Sorgen zu haben, dass dem Steinheimer Karneval noch viele tolle und bunte Momente in der Zukunft gegönnt sein werden!“, so Frederik Bräkling in seiner Ansprache. Um die Karnevalsausstellung zu eröffnen, musste das Kinderprinzenpaar, anders als die Jahre, noch ein Zahlenschloss knacken, welches den Eingang zur Ausstellung versperrte. Mit einem kleinen Quiz rund um den Steinheimer Karneval wurde die Kombination erspielt, das Schloss gemeinsam geöffnet und der Weg war frei. 

Das Archiv-Team freut sich, allen Närrinnen und Narren eine wunderschöne und informative Karnevalsausstellung mit ganz besonderen Exponaten präsentieren zu dürfen. 

Fotos & Text: Marc Schriegel