Ein Kump voll Buntes & der Steimsche Online-Karneval

Der traditionelle Saalkarneval und auch der Rosenmontagszug sind aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das ist nichts Neues.
Aber das heißt nicht, dass der Karneval abgesagt ist.

Das Präsidium der Steinheimer Karnevalsgesellschaft hat in den letzten Wochen mehrfach getagt und sich über alternative, Corona-konforme Ersatzveranstaltungen beraten. Nach Absprache mit dem Elferrat und den internen Gruppen, wie Ton- und Technik oder dem Bühnenbau-Team, wurde erörtert, wie wir eine Ersatzveranstaltung auf die Beine stellen könnten. Auch die Akteure des großen Galaabends und des Karnevals der Chöre wurden über die geplanten Möglichkeiten informiert und ins Boot geholt. Am Mittwoch erst war unser drittes virtuelles Akteuretreffen zu diesem Thema. Das Feedback war für uns mehr als positiv.

Sollen wir dieses Jahr wieder eine neue Staffel „Man teou TV“ zusammenstellen? Produzieren wir einen großen Film und spielen Karneval aus der Konserve ab? Wir sind der Meinung, dass wird dem Steinheimer Karneval nicht gerecht und deswegen wagen wir etwas Neues.

Wir vom Präsidium freuen uns euch unsere Ersatzveranstaltungen für den ausgefallen traditionellen Karneval präsentieren zu können:

„Ein Kump voll Buntes – der Steimsche Online-Karneval“, so lautet der Name der kommenden Veranstaltung, welche am 26. Februar stattfinden wird. Anstelle des großen Galaabends, Karneval der Chöre, aber auch Frauenkarneval planen und produzieren wir mit gebündelten Kräften eine virtuelle Abendveranstaltung im Rahmen einer Live-TV-Show. Durch den Abend werden Jürgen Stehr und Dominik Thiet live moderieren. Begleitet von bis zu sechs Kameras werden Akteure der ausgefallen Saalveranstaltungen auf der Bühne der Stadthalle für eine tolle Show sorgen. Wir wollen in einer TV-Show das Beste aus allen Saalveranstaltungen des Steinheimer Karnevals bieten! Ausgestrahlt wird die TV-Show über YouTube und das zur Primetime um 20:11 Uhr. Es wird hierbei kein Publikum in der Halle geben! Jeder kann sich die Show von seinem heimischen Wohnzimmer aus anschauen. Wir bieten euch aber die Möglichkeit einer Liveschaltung in eure Wohnzimmer, um den Akteuren ein Feedback zu ermöglichen. Aktuell ist die TV-Show für ca. zwei Stunden geplant.

Am Sonntag folgt dann „Der Steimsche Online-Kinderkarneval“, ein Programm speziell ausgelegt für die kleinen Närrinnen und Narren. Beginnen wird die Veranstaltung um 14:11 Uhr und genau wie am Abend zuvor findet auch diese TV-Show ohne Publikum statt. Freuen können wir uns hier über Programmpunkte wie den Gardetanz der Schulgarde, den Marschtanz der Sternschnuppen, einem Gastbeitrag der Grundschule und dem Auftritt und der Inthronisation unseres Kinderprinzenpaares. Für die kleinen Zuschauer zuhause bieten wir Zuschaueranimationen, zum Beispiel durch eine Tanzeinlage von Isa-Glücklich. Durch den Nachmittag moderieren Emelie, Conner und Svea.

Wir freuen uns riesig euch diese Möglichkeit nun endlich mitteilen zu können! Freut euch auf eine Wahnsinns Show!

Wie Meinolf Lambertz zu sagen pflegte: „Wir loben uns den Karneval, so wie er lebt in Steinheims Mauern. Und das Man teou im Emmertal wird alle Zeiten überdauern!“

Text: Marc Schriegel