Die Männergarde präsentiert ihr 20-jähriges Bestehen

Am 25. September öffnete das Möbelmuseum in Steinheim seine Pforten für eine ganz besondere Ausstellung: „20 Jahre Garde der StKG“. Das Ausstellungsteam um Stephan Lücking, Rainer Breker und Walter Jonk hatte sich voll ins Zeug gelegt, um die Ausstellung rund um die Garde der StKG in vollen Zügen zu präsentieren. Von der Gründung, über das Vereinsleben, die karnevalistischen Aktivitäten, die Mitglieder und Ausstattung, bis hin zur allgemeinen Historie war alles für die neugierigen und wissbegierigen Närrinnen und Narren vertreten.

Um 15:11 Uhr wurde die Ausstellung im ersten Stock des Möbelmuseums von Regina Schuler, Vorsitzende Förderverein Möbelmuseum, mit einer feierlich karnevalistischen Rede eröffnet. Doch bevor alle anwesenden Närrinnen und Narren auf die Ausstellung mit mehr als 200 Fotos losgelassen wurden, hatte Jochen Behma, Gardist Nr. zwei, Gründungsvater, Ehrenkommandeur, Senator und Träger des großen Hausorden der StKG, die Ehre, die eine oder andere Anekdote und Zeitzeugenberichte zum Besten zu geben. Prinz Marc und Prinzessin Heike sowie Kinderprinzessin Luca lauschten gespannt, als die Geschichte der Gründung erzählt wurde. Am 11. November 2001, um 11:11 Uhr, wurde die Garde als offizielles Organ der StKG durch Lothar Runte und Jochen Behma, später auch Stephan Lücking, gegründet. „Die Uniformen haben sich an den Soldatenuniformen der Preußen orientiert und das rot-weiß passte hervorragend, um das grün-weiß des Elferrats zu ergänzen“, so der dritte Gardist.

Zu guter Letzt konnte auch Andree Moczek, Kommandeur der Garde, es sich nehmen lassen, alle anwesenden Besucher zu begrüßen. Sichtlich stolz über die tolle Umsetzung der Ausstellung danke er allen Beteiligten und Anwesenden für das zahlreiche Erscheinen. Viele Auftritte in Steinheim und Umgebung gehören zum Programm eines jeden Gardisten, über die Wagensicherung des Prinzenwagens im Rosenmontagszug, Besuche in Kindergärten und Schulen, Aufführung des traditionellen Gardetanzes auf den Saalveranstaltungen und vieles mehr. „Heute, 20 Jahre nach unserer Gründung, ist unsere Gruppe 40 Mann stark und wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch weiter wachsen werden“, sprach Andree Moczek. Und mit einem dreifachen „Man teou“ entließ er alle anwesenden Närrinnen und Narren, sich die Ausstellung in Ruhe anzusehen.

Viel zu sehen gibt es allemal. Auf über 200 Fotos kann man sich einen Eindruck über das Vereinsleben verschaffen oder die Uniform der Garde aus nächster Nähe betrachten. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. November zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Möbelmuseums zu besuchen.

Wir freuen uns, dass wir über diese besondere Ausstellung einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Session erhaschen können. Darauf ein donnerndes „Man teou!“

Fotos & Text: Marc Schriegel