Spendenübergabe der Banken in historischer Unterkunft

Die traditionellen Spendenübergaben der Steinheimer Kreditinstitute fanden dieses Jahr nicht wie gewohnt in den jeweiligen Filialen statt. Prinz Karsten wurde mit seinem Hofmarschall und dem Präsidium der StKG in die historischen Mauern der Malstube eingeladen, um die Spenden entgegenzunehmen.

Stefan Wiedemeier als Vertreter der Sparkasse, Matthias Müller als Vertreter der VerbundVolksbank OWL und Werner Lödige als Vertreter der Vereinigten Volksbank luden den Prinzen mitsamt Hofmarschall und Präsidium der Steinheimer Karnevalsgesellschaft in die Malstube ein. Normalerweise steht laut Terminplan des Prinzen der Besuch aller Kreditinstitute im Einzelnen an. In engem Austausch der Vertreter einigte man sich kurzfristig darauf, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Schon vor mehreren Jahren war die Malstube der Ort, an dem die Banken und der Prinz einkehrten, um über die kommenden Wochen zu philosophieren und feierlich die Spende zu überreichen. Mit Prinz Karsten war es optimal, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Die Malstube ist schließlich wie eine zweite Heimat für diesen Prinzen. Hatte er doch die letzten Jahre die Malstube mit organisiert und war eine der treibenden Kräfte des Zugs.

Werner Lödige eröffnete als „Hauptorganisator“ der Spendenübergabe für dieses Jahr die gemütliche Runde mit den Worten „Zwei Jahre war der Karneval krank, jetzt läuft er wieder – Gott sei Dank.“ Aber auch Matthias Müller und Stefan Wiedemeier ließen es sich nicht nehmen, das eine oder andere Wort zum Auftakt zum Besten zu geben. So konnten sich die Anwesenden über eine kleine, selbstverfasste und gereimte Bütt von Matthias Müller erfreuen. Steht hier noch eine Karriere als Büttenredner am Galaabend bevor? Stefan Wiedemeier, der die Idee hatte, die Malstube als Treffpunkt zu wählen, schaut jetzt schon in den Wetterbericht für Rosenmontag. „Wir wünschen uns, dass der Prinz tolles Wetter bestellt, aber bei Prinz Karsten mache ich mir da keine Sorgen“, so Stefan Wiedemeier.

„Diese Veranstaltung hier zu machen, halte ich für eine fantastische Wahl. Egal wer hier hereinkommt, jeder hat den Karnevalsnagel im Kopf und ihm wird geholfen. Sei es mit Farbe, einem Bild oder einer Dachlatte. Hier entsteht Kunst und hier entstehen kleine Wunder.“ Diese Worte sprach Prinz Karsten sichtlich begeistert zum Abschluss.

Die Steinheimer Karnevalsgesellschaft bedankt sich bei den drei Steinheimer Banken für ihre Treue und die jährliche finanzielle Unterstützung. Gemeinschaftlich sorgen wir für einen tollen Karneval und einen ganz besonderen Rosenmontagszug in Steinheim. Man teou!

Fotos & Text: Marc Schriegel