Das Prinzenpaar 2019

Was wäre der Steinheimer Karneval ohne seine Tollitäten, den Prinzen und seine Prinzessin? Die Amtszeit des Prinzen, als Oberhaupt der Steimschen Narrenschar, beginnt mit seiner Proklamation im Januar und dauert exakt ein Jahr. Der Name der Prinzessin wird unter großer Geheimhaltung traditionell erst auf dem Galaabend der StKG bekannt gegeben. Das Prinzenpaar regiert das Narrenvolk während der gesamten 5. Jahreszeit und wird unterstützt durch seinen Hofstaat und den Elferrat.

In der Session 2018/19 regiert:

Prinz Christian Henning, Car-nevalensis auf Achse und Prinzessin Katrin, die Herzdame im Spiel des Lebens

 

Prinzensteckbrief

Karneval in Steinheim und Christian Henning passen einfach zusammen und sein Wunsch einmal Prinz zu sein, ging am 12. Januar 2019 in Erfüllung. Doch zunächst ein Blick zurück: Riesengroß war die Freude für Karin und Richard Henning, als Christian am 22. Mai 1989 in Steinheim das Licht der Welt erblickte und hier so nach und nach groß wurde. Seine berufliche Laufbahn fing mit der Ausbildung zum Automobilkaufmann (das war doch naheliegend, oder?) an. Dann erfolgte die Weiterbildung zum Betriebswirt KFZ. Als Serviceberater und Prokurist im Autohaus Henning an der Billerbecker Straße legte er den Grundstein für die heutigen Aufgaben, nämlich die gemeinsame Geschäftsführung mit seiner Schwester Sonja. Die ersten Kontakte zum Rosenmontags-“Zuch“ und dem Karneval wurden in der Schulstraße geknüpft, wo seine Familie mit „Panne“ Schrader das bunte Treiben erlebte. Dann entwickelte sich die Narretei im Kindergarten weiter und wurde durch den Besuch der Grund- und Realschule vertieft. Hier entstand auch die Freude zum Wagenbau, die dann 2007 mit der „Karnevalsbande“ umgesetzt wurde. Christian war mit den Freunden Markus Döhre und Stephan Pollmann (also ein Dreigestirn) nicht nur Gründungsmitglied, sondern auch Motivator und Organisator. So rollten jährlich am Rosenmontag fantasievolle Wagen im „Zuch“ mit. Außerhalb Steinheims hat Christian noch keine Karnevalserfahrung gesammelt, aber dies wird sich nun ändern, denn als Prinz wird er über die Stadtgrenzen hinaus unseren Karneval zelebrieren. Um sich von den Aufgaben als Prinz zu erholen, trifft sich Christian gerne mit Freunden und gibt sich einer ganz besonderen Leidenschaft hin: Er liebt Gesellschaftsspiele, ganz gleich ob vom Brett, als Kartenspiel oder auch im Escape-Room. Auch sein Oldtimer, ein Opel Manta Baujahr 1972, gehört zu seinen zahlreichen Hobbys. An seine aktive Fußballerzeit in der Jugend erinnert sich Christian heute noch gerne und der engagierte Gladbach-Fan ist beim passiven Fußballspiel als Zuschauer im Stadion von Zeit zu Zeit dabei. Urlaube verbringt Christian am liebsten mit seiner Verlobten Katrin Friedrichs an Ost- und Nordsee und genießt ausgiebige Spaziergänge mit dem Labrador „Amy“. Da in diesem Jahr noch die geplante Heirat bevorsteht, wird die Hochzeitsreise wohl auch in den Norden gehen. Oder es gibt dazu noch eine Überraschung? Mal sehen! Jetzt wird aber erst einmal der Steim’sche Karneval gefeiert und diesen will Christian in vollen Zügen genießen. Da bleibt uns nur zu sagen: Man teou!