Das Prinzenpaar 2004

Was wäre der Steinheimer Karneval ohne seine Tollitäten, den Prinzen und seine Prinzessin? Die Amtszeit des Prinzen, als Oberhaupt der Steimschen Narrenschar, beginnt mit seiner Proklamation im Januar und dauert exakt ein Jahr. Der Name der Prinzessin wird unter großer Geheimhaltung traditionell erst auf dem Galaabend der StKG bekannt gegeben. Das Prinzenpaar regiert das Narrenvolk während der gesamten 5. Jahreszeit und wird unterstützt durch seinen Hofstaat und den Elferrat.

In der Session 20xx/xx regiert:

Prinz Hermann Brak, der Primus Carnevalisticus

Prinzessin Birgit Schulte, die Bezaubernd-Charmante .

Prinzensteckbrief

Woran erkennt man jemanden, der mit dem närrischen Bazillus Carnevalensis infiziert ist? Ist es die Tatsache, daß einer für den Karneval den Tapeziertisch und die Umzugskartons im Wohnzimmer stehen läßt? Erkennt man die Infektion vielleicht an der unbedingten Bereitschaft, auch die Schulen eng in den Steinheimer Karneval einzubinden? Oder sind es einfach die leuchtenden Augen, wenn einer über die unvergessenen und mitreißenden Erlebnisse der letzten Session erzählt? Es trifft wohl alles auf den diesjährigen Steinheimer Karnevalsprinzen Hermann Brak zu.

Geboren am 1.5.1951 in Rhede/ Ems (das liegt bekanntermaßen in Niedersachsen, und nicht etwa irgendwo hinter Brakel) hatte der diesjährige Prinz mit Karneval zunächst wenig zu schaffen. Während der Schulzeit bis zum Abitur in Papenburg und in den folgenden zwei Jahren Bundeswehr gab es beinahe keine direkte Berührung zum Karneval. Dann verschlug es Hermann Brak 1972 zum Lehramtsstudium nach Münster, bis er schließlich 1978 sein Referendariat am Gymnasium in Schloß-Neuhaus absolvierte. Die vorsichtige Annäherung an Steinheim, die Hochburg des ostwestfälisch-lippischen Karnevals, ging aber noch weiter, denn von 1979 bis 2002 war Hermann Brak als Lehrer für Mathematik, Informatik und Sport am Theodorianum in Paderborn tätig.

Im Februar 2002 war es dann soweit, Prinz Hermann wurde – nach Besichtigung des schönen Steinheims per Rad von Paderborn aus – Direktor am Städtischen Gymnasium Steinheim und verlegte seinen Wohnsitz in die Steinheimer Kernstadt. Als dann mitten im Umzugsstreß die Einladungen zum Galaabend im Briefkasten lagen, begann etwas, das mit der Prinzenkürung am 10.1.2004 seinen vorläufigen Höhepunkt fand – Hermann Brak ist Steinheimer Karnevalsprinz 2004.

Da die drei Kinder Claudia, Andrea und Thomas mittlerweile „flügge“ geworden sind pflegen Hermann Brak und seine Frau Edeltraud viele Hobbies, unter anderem Volleyball spielen, Ski fahren, Wandern und Radfahren.

Für seine Regentschaft ruft Prinz Hermann alle Närrinnen und Narren der Region auf, den Karneval in Steinheim mitzugestalten– entweder aktiv auf der Bühne oder im Umzug, mindestens aber mit einem tollen Kostüm. Für die vielen Akteure des Steinheimer Karnevals hofft er, daß Ihren Auftritten die gebotene Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Aber immer wieder hat Prinz Hermann deutlich gemacht, daß er sich in dieser Session riesig auf die vielen großen Karnevalsfeiern freut. Auch daran erkennt man wohl jemanden, der mit dem närrischen Bazillus Carnevalensis infiziert ist, oder?

Prinzessinensteckbrief

Noch vor zwei Jahren war für Birgit Schulte Steinheim nur einer kleiner Punkt auf der Landkarte („Wenn auch ein sehr schöner!“ Anm. d. Red.) und der Steinheimer Karneval Kilometer weit entfernt.

Zu dieser Zeit wohnte Birgit Schulte, die in Ostercappeln bei Osnabrück geboren wurde, zusammen mit ihrem Mann Rolf und dem heute 18-jährigen Sohn im Solling. „Als unser Sohn noch jünger war, da sind wir schon mal nach Beverungen zum Rosenmontagsumzug gefahren, das war für uns am nächsten dran.“, erzählte uns die Tollitätin 2004 von ihren ersten Begegnungen mit dem Straßenkarneval.

Aber all das sollte sich dramatisch ändern, als Rolf Schulte offiziell die Nachfolge als Chefarzt an unsrem St. Rochus Krankenhaus übernahm. Sodann galt es die Koffer zu packen und in die ostwestfälische Karnevalshochburg einzuziehen.

Die Koffer waren auch noch nicht ganz ausgepackt, da schalte schon der Schlachtruf der Steinheimer Narren durch die Emmerstadt. Natürlich folgten Birgit und Rolf Schulte der Einladung der Steinheimer Karnevalsgesellschaft als Ehrengäste dem Galaabend 2003 beizuwohnen. Und sofort war eine Leidenschaft der „Wahl-Steinheimer“ für den schönsten Karneval weit und breit entbrannt.

„Uns hat dieser Abend so schön gefallen, dass wir gleich am Tag drauf zum Büttenabend des MGV gegangen sind! Und auch die Begeisterung am Rosenmontag war unbeschreibbar, so etwas kannten wir nicht!“, wusste Birgit Schulte von ihren ersten Erlebnissen in Steinheim zu berichten. „Mein Mann hat auch schon im letzten Jahr mit einem seiner Oldtimer einen Wagen im Rosenmontag angezogen.“

Das aber nur ein Jahr später Birgit Schulte als Prinzessin den jubelnden Narren beim diesjährigen Galaabend vorgestellt wurde, hätte sie sich auch nie erträumen lassen.

„Schon früh, als wir nach Steinheim umgezogen waren, haben wir die Braks kennengelernt. Aber als mir Hermann an meinem Geburtstag, dem 13.12.2003 fast genau um fünf vor Zwölf ganz unverhohlen mitteilte, das ich die Prinzessin der neuen Session werden würde, wusste ich erst einmal nicht, was ich sagen sollte.“ Doch vermischt mit einer grossen Vorfreude mutierte das anschliessende Weihnachtsfest zur idealen Vorbereitungszeit für die tollen Tage 2004.

Ganz besonders schwer fielen der Prinzessin in spe die Tage zwischen Prinzenkürung und Galaabend. Heimliche Treffen und kleine Flunkereien standen auf der Tagesordnung. „Ich hatte nur Angst, dass ich nicht knallrot wurde, als Hermann beim Frauenkarneval verkündete, dass seine Prinzessin unter den Anwesenden sei.“

Auf die Frage was denn an den tollen Tagen am schönsten gewesen sei, waren die erste Worte der Prinzessin: „Da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll, alle Veranstaltungen von Galaabend bis zum Rosenmontag hatten ihren ganz besonderen Reiz.“ Aber die Freude der Menschen am Karneval feiern, hätte sie einfach „umgehauen“!

Mit ihrer herzlichen Art hat Birgit Schulte als bezaubernd, charmante Prinzessin 2004 einen grossen Anteil an dem glänzenden Verlauf der tollen Tage, an die wir uns noch alle lange erinnern werden.

Und zum Ende des Interviews konnten wir ihr noch ein grosses Versprechen entlocken. „Das war alles so toll, ich will nie wieder wo anders Karneval feiern!“

Danke, Prinzessin Birgit!

Privatarchiv ihrer Tollitäten

Am Ende ihrer Session gibt das Prinzenpaar hier ein paar Einblicke in ihre private Fotoschatulle.