Garde der StKG feiert 22 jähriges Jubiläum

Am 2. Februar 2024 um 19:33 Uhr lud die Garde der StKG in die Stadthalle Steinheim ein. Mit vielen Karnevalbegeisterten und befreundeten Vereinen wollte sie ihr 22 jähriges Jubiläum mit einem bunten Programm voller Bütten, bekannter Showacts und Tanzrunden feiern. Diesem Aufruf waren Viele gefolgt, denn schon vor Beginn des Programms waren alle Plätze mit Gästen gefüllt.

Andre Moczek, der Kommandeur der Garde der Steinheimer Karnevalsgesellschaft, moderierte voller Vorfreude den Abend an. Er begrüßte alle Anwesenden. Dazu gehörten der Elferrat, der Bumerangsträger 2024,  Abgesandte der lokalen politischen Parteien, die Abordnungen befreundeter Karnevalsvereine und allgemein Karnevalbegeisterte, die sich diesen Abend nicht entgehen lassen wollten. Gerne hätte Andre Moczek auch den höchsten Bürger der Stadt, Carsten Torke, begrüßt – dieser war aber in Schwalenberg mit seiner Familie zum Essen verabredet, um seinen Geburtstag zu feiern. Per Liveschaltung wurde ein Videoanruf zum Bürgermeister auf der Leinwand gestreamt, damit die gesamte Steinheimer Stadthalle ein Geburtstagsständchen für Carsten geben konnte.

Nach einem kurzen Abriss der Geschichte der Garde, von deren Gründung bis zum heutigen Tag, und dazu einem Film aus Zusammenschnitten vergangener Highlights, begann der Abend mit seinen famosen Showacts. Das Besondere an dieser Saalveranstaltung war, im Vergleich zum Galaabend oder dem Karneval der Chöre, dass die Showacts rein aus externen, nicht in Steinheim angesiedelten Künstlern bestand. Eine willkommene Abwechslung für die Steinheimer Närrinnen und Narren, welche sonst auf der Bühne stehen. Konnten sie sich doch so für einen Tag zurücklehnen und selber im Publikum eine tolle Show genießen.

Den Anfang machte die Showtanzgruppe vom SC-Ostenland. So viele Damen haben wahrscheinlich noch nie gleichzeitig auf der Bühne der Stadthalle gestanden – war sie doch gerade groß genug, um alle unterzubringen. Sie begeisterten das Publikum mit ihrem Showtanz „We all dream of Hawaii“, welcher mit dem Einsatz von Schwarzlicht und leuchtenden Farben für einen starken Einstieg sorgte. Anschließend betrat Peter Moreno die Bühne. Er ist weltweit einer der besten Bauchredner und mehrfacher Weltrekordhalter. Geballte Comedy traf auf die Lachmuskeln der Zuschauer. So verlieh er dem Jacket des Hofmarschalls Marc Obermann eine Stimme und ließ mit seiner Puppe Erna kein Auge trocken. Nach einer kurzen Tanzrunde für alle ging es mit dem Programm auch schon weiter. „Die 12 Tornados“ ein Männerballett wollte beweisen, dass auch Männer den weiblichen Tanzgruppen in nichts nachstehen. Der Beifall der Menge und eine Zugabe pflichtete ihnen bei. Im Anschluss ließ Hausmeister Bolle nicht lange auf sich warten. Hausmeister Bolle ist bekannt durch seinen Auftritt beim „Supertalent“ 2020 und erhielt hier von allen Juroren ein klares Ja! Außerdem war er zweifacher Sieger im Dreiländerwettbewerb der Zauberkunst. Nun stand er in der Stadthalle Steinheim auf der Bühne und begeisterte durch schlagfertige Witze und Zauberkunststücke, die die Anwesenden grübelnd zurückließen. Zu guter Letzt durfte die noch amtierende Prinzessin Wilma die Bühne betreten und wurde vom Kommandeur Andre noch einmal mit warmherzigen Worten verabschiedet. Sichtlich gerührt war dies die letzte Saalveranstaltung für Wilma in ihrem Amt als Prinzessin.

Die Jubiläumsfeier nahm so ihr Ende und alle anwesenden Närrinnen und Narren bejubelten euphorisch die tolle Leistung der Garde, diesen schönen Abend für ihr Jubiläum auf die Beine gestellt zu haben. Auf diese durchweg gelungene Veranstaltung ein „Man teou!“

Fotos & Text: Marc Schriegel