Westfalen haut auf die Pauke

„Westfalen haut auf die Pauke …“

                                    … Steinheim haut mit!!!

Närrische Sitzungen im Saalkarneval gibt es ja diverse. Und auch wirklich gute – z.B. in Steinheim! Aber der Saalkarneval endet natürlich nicht an der Stadtgrenze Steinheims. In Münster gab es kürzlich eine Veranstaltung der besonderen Art: „Westfalen haut auf die Pauke“. Zwei richtig große, lange Abendveranstaltungen, die vom WDR aufgezeichnet und zu einer Fernsehsitzung geschnitten wurden. So weit, so gut.

Besonders hieran ist, dass die Steinheimer „Kapelle Kamelle“ sich bereits zum zweiten Mal für diese große Sache „qualifiziert“ hatte und einer der vielen guten Programmpunkte neben bekannten Namen wie z.B. ‚Lisa Feller‘ war. In voller Besetzung gaben die närrischen Musiker unserer Emmerstadt ihre beiden Titel „Alles was ich jetzt noch will“ und „Wieder unterwegs“ (Senf anne Decke) zum Besten. Wer die Westfalen kennt, weiß, dass schon schlichtes Nicken eine ziemliche Begeisterung darstellt. Jedoch das sachkundige, westfälische Publikum würdigte den Auftritt der Kapelle Kamelle, indem es wirklich feierte und mitzog. Alle ließen sich mitreißen von der einmaligen Stimmung dieses Gigs und belohnten Kapelle Kamelle für ihre handgemachte, echte Musik mit viel Applaus. Heftig, für so echte Westfalen …

Natürlich war zur Unterstützung der Kapelle ein Tross Steinheimer Narren mitgereist, der als Teil des Publikums dem Saal gezeigt hat, wie man in Ost-Westfalen auf die Pauke haut.   😉

Übrigens: die weiteren Gäste und Narren in der Halle Münsterland wussten nach exakt 11 Minuten, wer, was und wo Steinheim ist! Denn unsere Prinzessin Kirsten und unser neuer Regent Prinz Christian führten kurz nach unserer Ankunft bereits eine Polonaise durch das Foyer an. Allerdings nicht mit Pauken- sondern mit Beckenschlag …

Neugierig geworden?? Der WDR zeigt die närrische Sitzung „Westfalen haut auf die Pauke“ mit unserer Kapelle Kamelle am Veilchendienstag (05. März) um 20.15 Uhr im Dritten. Unbedingt anschauen!!!

Fotos: Kevin Klaes & Andreas Waldhoff
Text: Andreas Volmer