Verkündung des neuen Galaabendmotto mit Potenzial

Am 21. Mai fand das alljährliche Dankeschönfest der Steinheimer Karnevalsgesellschaft statt. Geladen waren alle Akteurinnen und Akteure der TV-Show „Ein Kump voll Buntes“ und der vergangenen Galaabende. Über 111 Närrinnen und Narren trafen sich in der Karnevalshalle am Piepenbrink ein, um zusammen zu feiern. Ein Highlight des Abends: die Verkündung des neuen Mottos des Galaabends der kommenden Session.

Um 18:11 Uhr begann das diesjährige Dankeschönfest der StKG, zu dem über 111 Akteurinnen, Akteure und Mitglieder der Steinheimer Karnevalsgesellschaft eintrafen. Präsident Dominik Thiet begrüßte voller Freude alle Anwesenden und bedankte sich noch einmal recht herzlich bei allen, die die TV-Show „Ein Kump voll Buntes“ zu einem großen Erfolg gemacht hatten. Anders als in den Jahren zuvor, bekam dieses Mal nicht das Prinzenpaar den Galaabendfilm durch Andreas Waldhoff und das Ton- und Technikteam überreicht. Andreas Waldhoff verkündete: „Wir werden ab heute die Liveübertragung von „Ein Kump voll Buntes“ auf YouTube für alle freischalten. So können alle Akteurinnen und Akteure ihre besten Momente jederzeit wieder anschauen.“ Eine Ankündigung, die bei allen Anwesenden für Begeisterung sorgte.

Das Grillteam unter der Leitung von Rolf Hellweg, war auch dieses Jahr wieder angetreten, um alle Gäste mit ihren gegrillten Kreationen zu verköstigen. Für das Motto „Steinheim, meine Heimatstadt, so liebenswert und schön“ hatte das Grillteam extra einen Man-teou-Burger kreiert. Mit Steinheimer Kochkäsecreme „Frank Spezial“, gegrillter Paprika, mariniertem Rucola, Bacon aus Willis Räucherkammer, karibischer Soße und einem Beef-Patty vom Grillrost waren alle Zutaten, die man mit Steinheim verbindet, in einem Burger vereint. Das Besondere am Burger war zusätzlich das Kartoffelbrötchen welches grün eingefärbt wurde, die Farbe der StKG. Natürlich gab es auch eine vegetarische Version mit einem Bratling aus Kichererbsen und Hanfsamen.

Zum Essen wurde der 88-minütige Film der TV-Show „Ein Kump voll Buntes“ auf einer großen Leinwand allen Gästen präsentiert. Dieser unterschied sich von der Version, die jeder auf YouTube sehen kann, durch entfallene Szenen und Einblicke hinter die Kulissen. Alle Anwesenden schauten voller Stolz auf die Leinwand und das auch aus gutem Grund, denn ohne sie wäre das Projekt einer Live-TV-Show, welches so zum ersten Mal umgesetzt wurde, nicht möglich gewesen.

Um 21:33 Uhr war es dann soweit: die Verkündung des neuen Mottos des Galaabends der kommenden Session stand bevor. Ein Gong ertönte und Präsident Dominik Thiet sprach aus dem Off zu den anwesenden Gästen. „Das Emmertal steht Kopf. Man teou – das Musical“ so lautet das neue Motto. Das große Rolltor der Halle öffnete sich und zu der Musik von Sister Act traten Nonnen tanzend in die Halle. Nach und nach gefolgt von einzelnen Präsidiumsmitgliedern, welche zu der Musik unterschiedlicher Musicals und natürlich dementsprechend passend verkleidet in die Halle tanzten. So trat zum Beispiel Michel Peine, der Ordens- und Kammermeister, verkleidet als Phantom der Oper auf oder Phil Wiedeking, der stellvertretende Elferratsvorsitzende, schwebte mit ausgebreitetem Regenschirm verkleidet als Mary Poppins in die Halle.

Anschließend lud das Präsidium zur Aftershow-Party in die Oase der Karnevalshalle ein, welche mit rotem Teppich, einer angedeuteten Bühne, Plakaten unterschiedlicher Musicals an den Wänden und einer Theater-Bar mit einer Popkorn- und Slusheismaschine in ein Theater verwandelt wurde.

Das neue Motto steht ganz im Zeichen von Musicals und bietet somit viel Potenzial für alle Närrinnen und Narren, für die kommende Session fantastische Auftritte, Wagen und Kostüme zu konzipieren.

Fotos: Volker Helms
Text: Marc Schriegel