Der neue Kommers

„Zum Kommers geht man mit Weihnachten im Kopf, und mit Karneval geht man nach Hause!“, so hatte Karsten Husemann im letzten Jahr  die Besucher des Kommersabends begrüßt.

Noch sind es rund zwei Monate bis zum Höhepunkt des närrischen Treibens in Steinheim und doch steigt die Vorfreude auf den Umzug zusehends. Wagenbauer, Fußgruppen und Kappellen waren zum Kommers, der erstmalig in der Karnevalshalle ausgerichtet wurde, eingeladen. Am viertletzten Tag im ablaufenden Jahr 2018 folgten gut 444 Freunde des Steinheimer Karnevals der Einladung zum (inoffiziellen) Auftakt in die heiße Planungsphase.

Karsten Husemann war dementsprechend hoch erfreut, dass so viele Närrinnen und Narren zwischen Weihnachtsgans und Silvesterböller erschienen waren. Mit ein paar Tipps zur Anmeldung und Durchführung des Umzugs, hob der Zugleiter insbesondere hervor, dass im kommenden Jahr keine erweiterten Auflagen zu erfüllen sind. Dennoch sei es weiterhin sehr wichtig, auf eine gute Wagensicherung zu achten.

Nach den Worten von Karsten Husemann konnte Vizepräsident Markus Brexel drei Gruppen auszeichnen, die im Jahr 2018 ein besonderes, karnevalistisches Jubiläum gefeiert haben. Für 22-malige Teilnahme im großen Rosenmontagszug konnten die „Deichkinder“ und die „Euroknacker“ eine Urkunde sowie einen Orden im Empfang nehmen.

Sogar 33 Teilnahmen haben die „Balkanesen“ aus Hagedorn, Kariensiek und Ruensiek zu verzeichnen. Dementsprechend stolz nahm der „Kopf“ der Truppe Reinhard Otte, den Orden der StKG entgegen.

Hauptattraktion des Abends war sicherlich die Uraufführung des Rosenmontagfilms vom 12. Februar, die Kevin Klaes mit viel Liebe zum Detail zusammen geschnitten hatte. Gepaart mit der Moderation von Jürgen Stehr durften die Zuschauer ein kleines Meisterwerk begutachten. Ebenso sichtlich erfreut zeigte sich das Prinzenpaar Thomas Fichter und Kirsten Volmer, die eine Langversion des Rosenmontagfilms erhielten.

Im Anschluss an den Film, der mit einem spektakulären Abspann endete, verweilten die Besucher des Kommersabends bei karnevalistische Musik noch ein wenig in der Karnevalshalle, tauschten sich über die eigenen Vorbereitungen auf den nächsten Rosenmontag am 4. März im Herzen Steinheims aus. Man teou!!!

Fotos & Text: Stefan Wiedemeier