Zweiter närrischer Abend der Garde begeistert das Publikum

Am 6. Februar 2026 um 19:01 Uhr lud die Garde der StKG zum zweiten närrischen Abend in die Stadthalle Steinheim ein. Mit einem Programm voller sensationeller Büttenredner und mitreißender Tanzshows sollte den Närrinnen und Narren ein unvergesslicher Abend geboten werden. Dieser Einladung waren viele Karnevalbegeisterte gefolgt, sodass sich die Stadthalle schon zu Beginn des Abends gut gefüllt präsentierte.

Kommandeur der Garde, Andre Moczek, führte mit seiner gewohnt souveränen und charmanten Moderation durch den Abend. Mit viel Witz und karnevalistischer Leidenschaft leitete er durch ein Programm, das ausschließlich aus externen Akteuren bestand. Kein einziger Programmpunkt kam aus den Reihen der StKG – eine willkommene Abwechslung für das Steinheimer Publikum, das sich entspannt zurücklehnen und die Show in vollen Zügen genießen konnte.

Den Auftakt machte der Büttenredner Bauer Schulte-Brömmelkamp. Mit seinem großartigen und äußerst lustigen Vortrag traf er den Nerv des Publikums und ließ kein Auge trocken. Besonders seine spontane Interaktion mit den Gästen sorgte immer wieder für zusätzliche Lacher und einen fulminanten Einstieg in den Abend.

Im Anschluss betrat das Männerballett „Die 12 Tornados“ die Bühne. Auf einer fantasievollen Zeitreise flogen sie gemeinsam mit Marty McFly und Dr. Brown durch verschiedene Epochen und begeisterten das Publikum mit einer mitreißenden Tanzshow. Kreative Choreografien, passende Musik und eine große Portion Humor machten deutlich, dass sich ein Männerballett keineswegs hinter seinen weiblichen Mitstreitern verstecken muss. Der tosende Applaus aus dem Saal bestätigte ihren verdienten Erfolg.

Der dritte Act des Abends war Schmitz-Backes, der mit einer gelungenen Mischung aus Comedy und Zauberei das Publikum in seinen Bann zog. Er jonglierte, ließ Gegenstände auf magische Weise verschwinden und wieder auftauchen und sorgte für staunende Gesichter in der Stadthalle. Besonders unterhaltsam war seine Interaktion mit der noch amtierenden Prinzessin Uta sowie Ex-Prinz Alexander, die ihn bei einem seiner Tricks unterstützten. Karten wechselten scheinbar wie von Zauberhand von einer Person zur nächsten und sorgten für ungläubiges Staunen.

Als vierten Programmpunkt präsentierte sich die Showtanzgruppe des SC Blau-Weiß Ostenland, die bereits beim letzten Auftritt das Steinheimer Publikum begeistert hatte. Mit ihrem Showtanz zur Geschichte des „Königs der Löwen“ entführten sie die Zuschauer in die afrikanische Savanne. Eigens geschneiderte, detailreiche Kostüme und eine ausdrucksstarke Choreografie ließen so manche große Musicalshow in Hamburg vor Neid erblassen und sorgten für langanhaltenden Applaus.

Mit diesem Highlight endete der offizielle Teil des Abends. Andre Moczek bedankte sich herzlich bei allen Gästen fürs Kommen. Doch so schnell durfte er die Bühne nicht verlassen: Auch Präsident Axel Remmert-Bobe und Ehrenpräsident Markus Struck wurden nach vorne gebeten. Denn das DJ-Duo Marcus und Markus hatte sich vorgenommen, der Menge bei der anschließenden Aftershow-Party noch einmal richtig einzuheizen. Die drei hatten genau drei Minuten Zeit, um hundert Prozent des Publikums auf die Tanzfläche zu holen – mit Erfolg.

So klang der zweite närrische Abend der Garde langsam aus. Wie es im Karneval gute Tradition ist, traf man sich noch an der Theke auf das ein oder andere Getränk und ein geselliges Gespräch. Ein rundum gelungener Abend, der den Närrinnen und Narren sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fotos & Text: Marc Schriegel