Rosenmontagsmorgenorden-Träger 2023

Zwei Jahre gab es keinen Karneval und damit auch keinen Rosenmontagsmorgenorden-Träger für die Jahre 2021 und 2022. Doch endlich zieht der Lindwurm der Freude wieder durch die Straßen der heimlichen Hauptstadt des Karneval und das mit André Kropp, dem neuen Rosenmontagmorgenordens-Träger 2023!

Der heute 38-jährige André Kropp ist ein echtes Steinheimer Urgestein. Nicht nur erblickte er das Licht der Welt in unserer schönen Emmerstadt am 8. September 1984, sondern er verbrachte auch seine Jugend und Kindheit hier. Er ging in den katholischen Kindergarten, die Grundschule und die Realschule in Steinheim. Ein Steinheimer durch und durch, der Glück hatte seine Kindheit und Jugend in unserer schönen Emmerstadt verbringen zu können. Für seine Ausbildung zum Industriemechaniker und ein anschließendes Studium verließ er die bekannte Heimat, um seine Erfahrungen in der großen weiten Welt zu sammeln. Heute lebt André Kropp gemeinsam mit seiner Frau Alina und seinen zwei Kindern, Fritz Manni und Julius Kalle in Emsdetten. Neben seinen beruflichen Erfolgen gehört seine Familie wohl zu den größten Errungenschaften seines Lebens. Aber auch beruflich kann André auf eine steile Leiter zurückschauen. Aktuell ist er Geschäftsführer der Firma Skymusic, doch seine Karriere als Handballer steht dem in nichts nach.

Seine noch in den Kinderschuhen steckende Handballkarriere begann er im Heimatverein HC Steinheim. Doch wollte André in seiner sportlichen Karriere noch weit hinaus. So arbeitete er sich vor über HSG Blomberg-Lippe zum TBV Lemgo vor. Hier spielte er erst in der A-Jugend und in der zweiten Mannschaft. Im TBV hatte er das erste mal die Gelegenheit Bundesligaluft zu schnuppern. Mit einem Zweitspielrecht sammelte er bei der HSG Augustdorf/Hövelhof Spielpraxis in der 2. Bundesliga. Die Bundesliga war genau seine Kragenweite und auf dieses Ziel wurde eifrig hingearbeitet. Von 2007 bis 2009 stand André Kropp beim Zweitligisten Ahlener SG unter Vertrag und im Sommer 2009 wechselte er zum Ligakonkurrenten HG Saarlouis. Hier erreichte er die beachtliche Menge von 156 Treffern in der Saison 2009/10. Diese Zahl ist nicht ganz durch 11 teilbar, brachte ihm dafür aber den Titel „Drittbester Torschütze der Saison“ ein. Zur Saison 2010/11 wechselte André dann noch ein vorletztes Mal und mit diesem Wechsel zum TUSEM Essen stieg er auch 2012 in die große Bundesliga auf und durfte hier 4 Jahre lang die Kapitänsbinde tragen. „Der Junge ist richtig gut und fängt jeden Ball“ so wurde es André nachgesagt. Ab Sommer 2014 wechselte er ein letztes Mal zu seinem jetzigen Heimatverein, dem TV Emsdetten. Fünf Jahre trug er hier die Kapitänsbinde und führte seine Mannschaft das ein oder andere Mal zum Sieg. Nach der Saison 2019 beendete André seine Karriere als Handballprofi offiziell, um sich mehr seinem Berufsleben zu widmen. Wie jedoch jeder echte Sportler weiß, ohne Sport ist auch keine Lösung. Und so reaktivierte der ASV Hamm-Westfalen den Topspieler im Jahr 2020. „Das große Ziel Aufstieg reizt mich. Außerdem habe ich richtig Lust, in so einer guten Mannschaft zu spielen…“, so André Kropp in einem damaligen Interview. 17 Jahre lang hat er Höchstleistungen in seinem Beruf als Profisportler erbracht und nun erbringt er Höchstleistungen als Familienvater und Geschäftsführer von Skymusic.

Der Steinheimer Karneval liegt unserem Rosenmontagmorgenorden-Träger tief im Blut. Seine ersten Erfahrungen mit dem Brauchtum machte er schon früh im Kindergarten und auch beim Grundschulkarneval. Mit warmen Gefühlen erinnert er sich noch heute an das gemeinsame Basteln von Kostümen im Kindergarten und die damit einhergehende Vorfreude auf den Karneval. Sein Lieblingskostüm damals? Natürlich klassisch der Ritter! Für André ist der Karneval ein Haufen positiver Erinnerungen, sei es das Proben für Auftritte beim Schulkarneval, das Basteln von Kostümen, das  Bestaunen der großen und bunten Wagen im großen Rosenmontagszug, die Schulpartys in der ehemaligen Galerie oder die Partys im Bunker. Für ihn ist Karneval zusammen lachen und Spaß haben. Und doch ist seine alte Heimat so viel mehr für ihn. Bodenständigkeit, Freundschaften, die tollen Jugenderinnerungen an den Karneval und natürlich die ersten Schritte in der Sporthalle für den Mannschaftssport.

Auch heute noch hat André über seinen Beruf Kontakte in die alte Heimat. Als Geschäftsführer von Skymusic, einer Event- und Künstleragentur, verbucht er natürlich auch Künstler für diverse Karnevalsveranstaltungen. Ohne ihn wäre das große Jubiläumsfest der Steinheimer Karnevalsgesellschaft nicht der große Erfolg geworden. Denn über Skymusic vermittelte er die Kölsche Partyband Paveier in unsere schöne Emmerstadt. Aber auch Bands wie Brings, Catballou und die Höhner werden durch ihn vermittelt.

Wir freuen uns endlich wieder einen neuen Rosenmontagmorgenorden-Träger präsentieren zu können und mit André Kropp haben wir einen, der sich nicht hinter den vergangenen Trägern verstecken muss! Man teou!

Text: Marc Schriegel