Inthronisierung des Kinderprinzenpaares 2020/2021

Als unverkennbares Zeichen unserer Verehrung und grenzenloser Freude, dass Ihr in dieser Session unser Kinderprinzenpaar seid, folgt nun Eure Inthronisation als Kinderprinzenpaar:

Mit der Gewissheit, dass wir ein fantastisches Kinderprinzenpaar haben, kommen wir nun zur Inthronisierung unseres Kinderprinzenpaares.

Lieber Kinderprinz Conner, liebe Kinderprinzessin Emelie, 

Ihr seid das Kinderprinzenpaar der Session 2020/2021 und vertretet den Steinheimer Kinderkarneval auf dem höchsten Narrenthron. Ihr werdet die Regentschaft über das närrische Kinderkarnevalsvolk innehaben und somit das karnevalistische Oberhaupt sein für hunderte kleine Närrinnen und Narren in unserer schönen Emmerstadt, der heimlichen Hauptstadt des Karnevals. 

Alle wünschen Euch für dieses wunderschöne Amt, eine unvergesslich schöne Zeit im Steimschen Karneval und das mit einem dreifach kräftigen „Steinheim – Man teou!“

Als unverkennbares Zeichen unserer Verehrung und grenzenloser Freude, dass Ihr in dieser Session unser Kinderprinzenpaar seid,

folgt nun Eure Inthronisation als Kinderprinzenpaar:

Lieber Kinderprinz Conner, 

als Steinheimer Junge, der mit Emmerwasser getauft wurde, schlägt Dein Herz seit jeher für den Steinheimer Karneval. Bereits von klein auf an, bist du begeistert vom kunterbunten und fröhlichen Treiben in unserer schönen Emmerstadt. 

Wie Du selbst, so nimmt auch Deine ganze Familie in der 5 Jahreszeit im Steimschen Karneval so richtig Fahrt auf. Auf Englisch würde man sagen: „Take Drive“ – so wie der Name der Tanzgruppe, in der auch deine Schwester Lea auf den Bühnen der Narretei mit fantastischen Tanzaufführungen das Narrenvolk begeistert.  

Auch gibt es noch eine andere, faszinierende Art von „Fahrt aufnehmen“, die deine große Leidenschaft ist, nämlich die Raumfahrt. Und so ist Dein absolutes Lieblingskostüm der Astronautenanzug, den Du mit wunderbar-kreativem Talent in vielen Stunden selbst gebastelt hast. 

Hier auf der Erde trainieren die Astronauten in ihrem Astronautenanzug unter Wasser, wie man sich im All bewegt, um so in der Schwerelosigkeit und in den unendlichen Weiten, fremde Planeten zu erforschen und neues Leben zu entdecken. Auch bist Du im Wasser sportlich unterwegs, und zwar um Leben zu retten, und dies als Schwimmer bei der weltweit größten Wasserrettungs-Organisation der DLRG. 

Doch ist es Dein größter Traum, einst in der Raumfahrttechnik zu arbeiten und Dein größter Wunsch ist, als Astronaut einmal zum Mars zu fliegen. Und so wünschen wir Dir, dass all dies für Dich in Erfüllung geht. Und wer weiß, vielleicht heißt einst:

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2044. Dies sind die Abenteuer von Captain Conner Kruse, der mit seiner 111 Mann starken Besatzung 444 Tage im All unterwegs war, um den Mars zu erforschen und diesen, völlig losgelöst vor Freude, als erster Mensch zu betreten.  

Völlig losgelöst vor Freude warst auch Du, als Du am 11.11.2020 als Kinderprinz in unseren bunten Kosmos des närrischen Karnevals sozusagen gebeamt wurdest und mit Deiner Fröhlichkeit alle Narrenherzen im Sturm erobert hast. 

Und so wie sich unser närrischer Kosmos des Karnevals aus vielen kleinen bunten Teilen zusammensetzt und in der Gesamtheit ein wunderschönes Kunstwerk ergibt, so erschaffst Du mit Deinem erfinderischen und kreativen Talent wunderschöne Bauwerke in Form von Raumstationen und Raumschiffen aus vielen kleinen bunten Lego-Steinen. 

Und wenn jemand wie Du, lieber Conner, der alle Narrenherzen im Sturm erobert, der so wunderbar kreativ und karnevalsbegeistert ist und unserem närrischen Kosmos mit seiner Fröhlichkeit so viel Gutes und Buntes verleiht, dann liegt nichts näher als dein galaktisch-fantastischer Beiname.  

Daher inthronisiere ich Dich als Kinderprinz Conner, der kreative Weltraumstürmer 

Liebe Kinderprinzessin Emelie, 

welch eine Freude, Dich als unsere bezaubernde Kinderprinzessin im Steinheimer Karneval zu wissen! Auch Dir wurde der Karneval sozusagen von Geburt an in die Wiege gelegt. Geboren in der Hochburg des Karnevals in Kölle am Rhein zog es Dich mit Deiner Familie in unsere wunderschöne Emmerstadt, allseits bekannt als „Klein Köln an der Emmer“, der heimlichen Hauptstadt des Karnevals.  

Fasziniert von dem fröhlich-bunten Treiben in unser schönen Emmerstadt, nahmst Du bereits im Alter von zwei Jahren mit Deinem Vater zum ersten Mal als Zuschauerin am Rosenmontagszug teil und warst begeistert von der ansteckenden Fröhlichkeit des närrischen Lindwurms der Freude, der sich durch Steinheim Gassen schlängelte.

Dein allerschönstes Kostüm war das der kleinen Hexe. Wie wir alle wissen, können Hexen zaubern und Wünsche erfüllen. So wie Feen. Und so wie eine glücksbringende Fee, so versprühst auch Du mit Deiner fröhlichen und herzlichen Art Glanz und gute Laune, zauberst uns ein Lächeln ins Gesicht, und erhellst so unser aller Narrenherzen. 

Dein großer Wunsch, einmal den Eifelturm in Paris zu besteigen, hat sich bislang noch nicht erfüllt,  doch Dein größter Traum einmal als Kinderprinzessin im Steinheimer Karneval den Kindernarrenthron zu besteigen, der ging dieses Jahr in Erfüllung.   

Glanz und Fröhlichkeit, versprühst Du aber nicht nur als Kinderprinzessin auf der Bühne der Narretei, sondern auch als Akrobatin in der Manege des Zirkus Kumpulus. Wie ein fröhlicher Wirbelwind präsentierst Du in der Manege atemberaubende Artistik mit beeindruckender Geschicklichkeit. 

Dein großes Hobby ist das Trampolinspringen. Und so wie Dein fröhlicher Sprung auf dem Trampolin, so springt auch unser Narrenherz vor Freude, dass Du unsere Kinderprinzessin im Steim´schen Karneval bist.

Der große Sprung auf die Bühne in der Welt des Musicals und einmal Musical-Star zu sein, ist Dein großer Wunsch. Und so wünschen wir Dir, dass auch dieser Wunsch für Dich in Erfüllung geht. Und vielleicht sehen wir Dich dann in der Zukunft als Star auf der großen Musical-Broadway-Bühne, wenn es heißt: 

„Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer freut Euch nun auf die Hauptdarstellerin des heutigen Abends, den Star des Musicals: Emelie Meinersmann! 

Für uns jedenfalls, bist Du liebe Emelie, bereits heute ein Star!

Und wenn jemand wie Du, liebe Emelie, die mit ihrer fröhlichen und herzlichen Art, soviel Glanz und Freude versprüht und mit akrobatischer Fröhlichkeit unsere Narrenherzen höher schlagen lässt, dann liegt nichts näher als Dein wunderschöner Beiname. 

Daher inthronisiere ich Dich als Kinderprinzessin Emelie, der Wirbelwind 

Fotos: Stefan Wiedemeier
Text: Dominik Thiet