Team Ton und Technik

Veranstaltungstechnik für unseren Steinheimer Karneval

 

Die technische Ausstattung der verschiedensten Events im Steinheimer Karneval ist in den vergangenen Jahren immer umfangreicher geworden. Die Besucher der Außen- und Saalveranstaltungen erwarten gute Tonqualität und eine effektvolle, dynamische Beleuchtung. Und auch später möchten Gäste und Akteure gern alles nochmal ansehen, egal ob auf einer DVD oder als Video auf der Homepage der StKG. Denn das sind bleibende Erinnerungen – dafür sorgt das Technik-Team der StKG.

Bereits im Sommer trifft sich das Team zur „Putz- und Flickstunde“, wenn Kabel, Boxen, Scheinwerfer und diverse Geräte überprüft und gegebenenfalls repariert werden müssen. Im Oktober dann beginnen die Planungen und Vorbereitungen, um die weit mehr als 11 betreuten Veranstaltungen gut “über die Bühne” zu bringen. Im Laufe einer Session werden etwa 11 Kilometer Kabel verlegt und wieder eingerollt, 111 Lautsprecher aufgestellt, 99 Mikrofone eingerichtet und mehrere Kameras bedient. Gibt man noch die Mischpulte, einige Endstufen und Beleuchtung hinzu, können die Veranstaltungen beginnen. Allerdings nicht ohne Soundscheck und Generalprobe (KfD und Gala Abend). Nachdem alles sauber abgemischt ist, kann jeder Besucher die Darbietungen der Akteure bei bester Ton- und Lichtqualität genießen. Bei überschäumender Stimmung im Saal ist das manchmal gar nicht so einfach. Auch während der Veranstaltungen ist das StKG-Technik-Team an den Geräten und „wuselt“ über die Bühne, um den Akteuren die Instrumente, Mikrophone und Requisiten richtig zu positionieren. Akteure wie Bands, Chöre, Tanzgruppen, Büttenredner etc. wissen die gute Betreuung zu schätzen. Nicht zu vergessen sind auch die komplexen Computersysteme und Programme, mit denen die hochwertigen Filme erstellt werden.

Unsere Einsätze (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

MTR-Open, 11 Nächte vorm 11.11.

Sessionsauftakt 11.11.

Kommers mit Rosenmontagsfilm

Prinzenkürung

Prinzenempfang

KfD Frauenkarneval

Kolping Karneval

Großer Gala Abend der StKG

Prinzessinempfang

Kinderkarneval in der Sporthalle der Grundschule

Karneval der Chöre

Kinderumzug am Rosenmontag

Schlüsselübergabe im Rathaussaal

Großer Rosenmontagsumzug der StKG

Dankeschön-Fest der StKG mit Gala-Abend-Film

Wir bedanken uns bei den vielen Freunden und Förderern unseres Teams für technische und mentale Unterstützung. Ganz besonderer Dank gilt all denen, die uns ein kaltes Bier reichen, wenn uns der Schweiß vom Kopfe tropft.

Man teou!

Das Team: Meinolf Gemmeke, Andreas Pelka, Christian Möller, Frank Klose, Frank Horstmann, Kevin Klaes, Mark Fabian, Markus Gessinger-Blume, Ralf Hecht, Udo Klare, Andreas Waldhoff, Dirk Wittfeld, Wolfgang Händel, Kay Wortmann, Benjamin Schunke