Aktuelle Informationen zum Jubiläumsumzug

LiebeNärrinnen und Narren und Freunde des Steinheimer Karnevals,
sicherlich freut ihr Euch schon genauso wie wir auf dieses große und vor allen Dingen einmalige Ereignis. Denn ein 111-jähriges Jubiläum hat man ja nun nicht alle Tage. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Spannung und die Aufregung steigt bei allen Beteiligten. Deshalb möchten wir gerne die aktuellen Informationen mit Euch teilen.

Aufstellung Umzug:
Nach dem Gemeinschaftsspiel der Spielmannszüge um 13:11 Uhr werden wir mit der Aufstellung des Umzuges beginnen. Mit dem Beginn der Aufstellung wird gegen 13:22 Uhr gestartet, sodass wir dann pünktlich um 14:22 Uhr mit dem Jubiläumszug starten können. Hierzu werden wir die Wagen auf dem Firmengelände der Firma Petersilchen aufstellen. Fußgruppen und Kapellen werden wir auf dem Rewe-Parkplatz aufstellen. Es wird rechtzeitig für diejenigen die sich schon auf dem Festgelände eingefunden haben einen Aufruf geben, sodass sich alle gemeinsam vom Festgelände über den Zugang Lother Str. Richtung Rewe-Parkplatz begeben können. Den Teilnehmern, die nicht vorher das Festgelände besuchen, steht es natürlich frei, direkt den Rewe-Parkplatz anzusteuern. Die Zugaufstellung werden wir Euch nach dem Anmeldeschluß am 6.8. per Mail mitteilen. Ebenso sind diese Daten dann auf der Homepage verfügbar und es wird auf dem Rewe-Parkplatz auch die bekannten Clown-Schilder zur Orientierung geben.

Strecke:
Der Streckenverlauf ist diesmal anders geplant als ihr das gewohnt seid. Wir starten am Piepenbrink und gehen Richtung Innenstadt. Hier umrunden wir den Kump und verlassen den Marktplatz über die Höxterstraße, bevor wir eine 2. Runde zum Kump starten. Anschließend marschieren wir wieder zum Festgelände zurück. Wir werden am Festgelände gegen 16:00 Uhr zurück erwartet. Den Plan findet Ihr hier auf dieser Seite. Mit dieser einmaligen Streckenführung wollen wir Teile der alten historischen Streckenführung aufleben lassen.

Wagenabnahme:
Wir haben uns dazu entschlossen dieses Mal keine Wagenabnahme vorzunehmen.

Wagensicherung:
So wie Ihr das vom Rosenmontag kennt (siehe auch Merkblatt) inkl. Ordnerbinden.

Kamelle/Wurfmaterial:
Kamelle und ähnliches Wurfmaterial ist nicht gewünscht. Wir bitten euch diesen Wunsch zu befolgen.

Kostüme:
Für den Samstagabend ist keine Kostümierung vorgesehen. Es steht euch natürlich frei, euer Sommer-Outfit mit ein paar karnevalistischen Accessoires zu ergänzen.

Teilnehmer:
Aktuell rechnen wir mit insgesamt 45-50 Einheiten, was ca. 800-1000 Teilnehmern entspricht.

Jubiläumspin:
Exklusiv und in limitierter Auflage erhalten alle Umzugs-Teilnehmer den Jubiläumspin „111 Jahre Rosenmontagsumzug“. Freut euch schon mal auf dieses besondere Einzelstück.

Bildband zum Jubiläum „111 Jahre Rosenmontagsumzüge in Steinheim“
Wir bieten Euch an beiden Tagen noch einmal die Gelegenheit unseren Bildband zum Preis von 33€ an den beiden Wertmarkenständen zu erwerben. Für diejenigen, die diesen historischen Rückblick an den beiden Tagen nicht verstauen kann, ist ein Lieferserive im nahen Umkreis geplant.

Wertmarken:
Um die Schlangen an den Verkaufsständen für die Wertmarken (an den Bier-und Imbissständen kann nur mit Wertmarken bezahlt werden) möglichst gering zu halten, bitten wir Euch, sofern es machbar ist diese gruppenweise oder für mehrere Personen zu kaufen. Die Wertmarken können alternativ auch schon am Freitagabend auf der Warm-Up-Party gekauft werden. Die Wertmarken sind für alle 3 Festtage gültig.

Parken:
Es stehen an beiden Tagen (Samstag und Sonntag) keine direkten Parkplätze in der Nähe des Festgeländes zur Verfügung. Auch der REWE-Parkplatz steht nicht zur Verfügung. Der Bereich um das Festgelände wird weiträumig abgesperrt sein. Zudem wird die Lother Straße im Teilbereich mit einer Ampelsteuerung versehen sein. Bitte weicht daher auf andere innerstädtische Parkmöglichkeiten aus. Für diejenigen von Euch die bereits am Samstagabend mit uns feiern wird es einen kostenlosen Parkplatz-Shuttle-Service geben. Die Parkplätze hierfür werden ca. 14 Tage vorher über die Presse und über unsere Homepage bekanntgegeben.

und dann?:
Ab 16:33 startet die große After-Zuch-Party zu der alle Umzugsteilnehmer, Zuschauer und Freunde des Steinheimer Karnevals recht herzlich eingeladen sind. Für ausreichend Speisen und Getränke wird gesorgt sein. Ein paar Partykracher sind ebenfalls geplant – lasst Euch überraschen. Voraussichtliches Partyende gegen 22:00 Uhr.

Text: Swen Mäding