Sessionsauftakt



12.11.2017

Endlich wieder Karneval in der Emmerstadt

„Rund um den Kump herum, da ist heut´ Karneval“ Seit dem 11.11. herrscht endlich wieder der Frohsinn  in Steinheim. Hunderte von Närrinnen und Narren waren auf 11:11 Uhr in die Innenstadt rund um das Wahrzeichen der Stadt geeilt, um einem wunderschönen Programm beizuwohnen.

Angeführt von der Trommlergruppe „Drum Storm“ marschierte das Prinzenpaar in Richtung des Festgeländes vor dem Rathaus. Gefolgt von den Garden und dem Elferrat eröffneten die Moderatoren Markus Brexel und Franz-Gerd Brökel mit schallenden „Man teou-Rufen“ den Reigen eines abwechslungsreichen Programms, das von Schunkelrunden der „Kapelle Kamelle“ du „Tante Emma“ untermalt wurde.

Die drei Formationen der Prinzengarde zeigten eindrucksvoll, dass sie die Sommermonate bestens mit dem Training für die neue Karnevalssession genutzt hatten. Weitere tänzerische Einlagen kamen von Take Drive, den Dorfrockerzz, den Kump(el)stilzchen, den Tanzbären und zuletzt der Garde der StKG.

Höhepunkt war auch in diesem Jahr die Auslosung des neuen Kinderprinzenpaares. Um 12:33 Uhr war es endlich so weit und Prinzessin Claudia von Lengerich zog aus dem Lostopf den Zettel mit dem Namen „Lukas Plaß“. Sichtlich gerührt und beeindruckt betrat der neue Regent die Bühne, um als erste Amtshandlung seine eigene Prinzessin auszulosen. Lena Wiechers, Solomariechen der Prinzengarde, komplettierte das strahlende Kinderprinzenpaar.

Lukas und Lena freuten sich über ihre neue Aufgabe, in der neuen Session den Kinder- und Schulkarneval anzuführen. Dieses Amt hatte im letzten Jahr Leo Rohde und Emmylou Bowinkelmann eindrucksvoll ausgeführt. Als Dank für ihre tolle Zeit erhielten sie einen Gutschein für den Rosenmontagsfilm ihrer Regentschaft, der beim Kommers der StKG am Freitag, 29. Dezember im Hotel Hubertus erstmalig vorgestellt wird.

Als gehen 14.11 Uhr die letzten musikalischen Klänge auf dem Marktplatz zunächst verstummten, wurde anschließend noch in den Kneipen und am Abend bei der Steim´schen Nacht kräftig der Beginn der fünften Jahreszeit weiter gefeiert.

 


Fotos & Text: Stefan Wiedemeier
65 Bilder